Aufgabentypen zu linearen Funktionen

Neue Frage »

masterduck Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabentypen zu linearen Funktionen
Hallo Gleichgesinnte,

Wenn ich mir so Aufgaben zu linearen Funktionen angucke, dann
lese ich oft die gleichen (vom Sinn her). In diesem Thread will ich euch fragen, ob ihr die folgende Aufzählung ergänzen könnt, die versucht,
alle Aufgabentypen zu linearen Funktionen aufzufassen:

- Gerade aus zwei Punkten zeichnen
- Gerade mittels einer Funktionsgleichung zeichnen.

- Funktionsgleichung aus einer gezeichneten Gerade aufstellen
- Funktionsgleichung aus zwei Punkten aufstellen

- Schnittpunkte einer Gerade mit der x- und y-achse berechnen
- Schnittpunkte zweier Geraden im Koordinatensystem berechnen.

Ich hoffe auf Antworten
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür brauchst du das genau? Willst du dich für einen Test rüsten? Wenn ja, dann gehst du falsch an die Sache ran. Wenn du das Thema verstehst, dann spielt der Aufgabentyp etc. eigtl. keine Rolle.

Alles was du wissen musst, steht hier weiter unten. (siehe "lineare Gleichungen")
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, es gibt verdammt viel zu linearen Gleichungen.
Da du aber 14 bist wirst du viel - wenn überhaupt - erst in 2-3 Jahren bekommen (z.B. Tangenten, Normalen, ...).

Darum: Welche Klasse bist du denn genau und was sind bisher eure Themen gewesen? smile

air
masterduck Auf diesen Beitrag antworten »
Reply
1. Ich wollte einfach nur mal, wissen wie weit der Aufgabenbereich bei linearen Funktionen reicht, da - wie gesagt - beim Üben oft auf die gleichen (vom Sinn her) gestoßen bin. Und da hat es mich interessiert, zu wissen, ob es denn nun wirklich nur diese Typen gibt.

2. Wir hatten eigentlich alles was man so bis zur 8. Klasse gehabt haben, also Zuordnungen, Prozentrechnung, Gleiichungen und Ungleichungen, ...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, mit linearen Gleichungen kann man sehr viel anstellen.
Das geht wie gesagt los mit Normalen und Tangenten, Winkeln zw. Geraden berechnen, Gleichungssysteme und alles was man sich bei praktischer Anwendung (also reale Problemstellungen) noch denken kann.

Aber so 8. Klasse wüsste ich nicht, was es noch groß gibt.
Höchstens LGS, aber auch eher 9 oder 10 (weiß es garnichtmehr...).

Das betrifft natürlich lineare Gleichungen, nicht Funktionen.

(Wobei beides theoretisch natürlich in das jeweils andere überführt werden könnte).

Also ich glaube, wenn es noch was gäbe, was du momentan brauchst, wäre es dir noch eingefallen - mir fällt momentan jedenfalls auch nichts ein.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »