arithmetische Reihe

Neue Frage »

Nataliiiii Auf diesen Beitrag antworten »
arithmetische Reihe
Ich schreibe am Montag eine Klassenarbeit und bin dabei die ganzen Aufgaben durchzurechnen, denn von jedem Thema machen wir immer nur ein Paar in der Schule.

Die Textaufgabe lautet:

Bei einer trapezförmigen Dachfläche enthält die

  • oberste Ziegelreihe 274 Ziegel,
  • die zweite 288 und
  • die dritte 302.

Wie viele Dachziegel befinden sich in der untersten Reihe, wenn die Dachfläche aus insgesamt 17920 Dachziegeln besteht.

ich habe:



gesucht ist ja n=? und dann an=? ich habe schon alles mögliche versucht. Hammer Ist hier vielleicht eine Möglichkeit die ich nicht kenne. für die Anwort bedanke mich im Voraus. DANKE

ModEdit: Latex
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetische Reihe, brauche bitte Hilfe






...







Wiki-Link
Nataliiiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetische Reihe, brauche bitte Hilfe
vielen Dank, aber leider kann ich nicht nachvollziehen deine Berechnung, geht es vielleicht einfacher? wäre sehr dankbar verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetische Reihe, brauche bitte Hilfe
Ist eine arithmetische Reihe, dann gilt:


Jetzt a_n und die anderen bekannten Werte in die Formel für S_n einsetzen und nach n auflösen.

@tigerbine: man sollte sich noch einigen, ob die arithmetische Reihe mit a_0 oder a_1 anfängt.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetische Reihe, brauche bitte Hilfe
Zitat:
Original von Nataliiiii

ich habe:



gesucht ist ja n=? und dann an=?


Ja.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetische Reihe, brauche bitte Hilfe
@klarsoweit:

Ich wollte es in Bezug zum Wiki-Artikel stellen. Mir ist es gleich ob wir bei 0 oder 1 anfangen. Dachte nur mit 0 wird es "einfacher" zu erkennen.

Lieben Gruß Wink
 
 
Nataliiiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetische Reihe, brauche bitte Hilfe
aber a(n) ist doch bei mir auch unbekannt

(also haltet mich bitte nicht für doof, aber ich kriege es nicht hin) unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetische Reihe, brauche bitte Hilfe
Fasse diese 3 mal zu einer Gleichung zusammen. Dann gibt es nur noch eine Unbekannte, nämlich n Augenzwinkern





Nataliiiii Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es denn nicht noch einen einfacheren weg. ich mache zwar fachabi aber in der abendschule, wir haben pro woche nur 2 stunden mathe, wir sind nicht so weit bzw. uns werden die grundkenntnisse vermitteln keine vertiefungen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

lange in den TR eingeben Big Laugh



Ausmultiplizieren



Zusammenfassen und sortieren:



Nullstellen bestimmen:



entscheiden, welches n richtig ist.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetische Reihe, brauche bitte Hilfe
Zitat:
Original von tigerbine
@klarsoweit:

Ich wollte es in Bezug zum Wiki-Artikel stellen. Mir ist es gleich ob wir bei 0 oder 1 anfangen. Dachte nur mit 0 wird es "einfacher" zu erkennen.

Da Natali den Anfangswert mit a_1 bezeichnet hat, wäre es sicherlich besser, dies beizubehalten. Jetzt muß halt noch beachtet werden, daß die Lösung aus deiner Gleichung noch um 1 erhöht werden muß, um auf die Anzahl der Ziegelreihen zu kommen.

Bevor man sich auf einen Wiki-Artikel bezieht, hielte ich es für besser, erstmal mit Natali zu klären, welche Formeln sie aus der Abendschule kennt. Ob es richtig ist, die quadratische Gleichung bis ins letzte vorzurechnen, sei mal dahingestellt.
Nataliiiii Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe. Das Ergebnis laut Lösungsbuch ist 35, ich kommen aber auf 34. Das ist aber egal, das Lösungsbuch muss ja auch nicht immer stimmen.

aber lösung nutzt mir wenig, ich möchte es verstehen.

die pq-Formel kann ich, aber warum durch 14 aufeinmal. kannst du mir vielleicht helfen, die Formeln bis zur pq Formel Schritt zu Schritt umzustellen.


im Lösungsbuch ist es so angegeben:

a(n)-a(1) 2xS(n)
n=-------------------- +1=-------------
d a(1)+a(n)

verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Auf den Grund dafür, dass Du zur Lösung noch 1 dazuzählen musst, hast klarsoweit schon hingewiesen. Es liegt daran, dass ich bei j=0 begonnen habe.

Des weiteren habe ich zur Lösung der quadratischen Gleichung nicht die pq-Formel, sondern die abc-Formel verwendet.

Ich versuche mal dein Buch zu "übersetzen". Schreib bitte in latex klammern:

\frac{Zähler}{Nenner}

danke
Nataliiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Nataliiiii Auf diesen Beitrag antworten »

gesucht ist n


bei dem zweiten Bruch soll es heißen 2 mal Sn
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

und wo soll das n hingehören? Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nataliiiii

Genau genommen:

Das entspricht der von mir oben angegebenen Formel für S_n umgestellt nach n.
In dieser Formel kannst du noch a_n durch ersetzen. Dann hast du auf der rechten Seite nur noch bekannte Werte.
Nataliiiii Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für Eure Antworten, hat mir wirklich was gebracht. ich hoffe, dass der test morgen auch klappt

Freude Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »