Vollständige Induktion

Neue Frage »

Hilfe4567 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
hi

ich hab ne Frage zur Vollständigen Induktion

es soll bewiessen werden, dass (Summe startet bei j=1 und geht bis n
die Summe aus (1/(j(j+1)) =1-(1/(n+1)) ist

Okok. Also ich muss den Induktionsanfang machen
n=1 ich setz dass in beide seiten ein und es kommt das gleiche raus =1/2. Das hab ich kapiert....
Aber nun den Induktionsschritt auf alles ? was muss ich da genau machen? Bitte nicht nur die lösung posten sondern sagen warum das mit dem usw...bringt mir mehr =(
hilfe5679 Auf diesen Beitrag antworten »

das asdasd asd bitte nich beachten ...
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=1533

Schau erst mal hier rein und dann sagste nochmal was du für Probs hast ok? Augenzwinkern
hilfe5679 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine hilfe
irgendwie blick ichs nich lol :(

Ich muss im Induktionssschritt beweisen, dass n+1 gilt. Dsa mach ich durch eine Multiplikation mit n+1?
Was wurde denn mit der Zeile in dem Induktionsschluss gemacht? (Von dem link...dort wo "Das heißt man hat zu zeigen, das folgendes gilt:
" das steht)
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du musst für n n+1 einsetzen und dann so umformen, dass du die recht seite auch mit n+1 eingesetzt bekommst...
hilfe5679 Auf diesen Beitrag antworten »

ohje hoffentlich bist du nicht sauer. Jetzt hast du du so ne schöne guide geschrieben und ich dussel kapiers trotzdem nich =(...

hab das erste beispiel in der guide jetzt glaub ich nachvollzogen
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

beim Schritt von n auf n+1 schreibe erstmal eine Seite der Behauptung für n+1 auf, dann nimmst du den letzten Summanden aus der Summe raus, das ist: 1 / ((n+1)*(n+2))
Auf die Summe kannst du jetzt die Induktionsvoraussetzung anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »