Wachtum eines Pilzes

Neue Frage »

Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »
Wachtum eines Pilzes
Wir nehmen an, ein Waldgebiet wird von einem Pilz befallen, der sich von der Waldmitte aus nach außen hin ausbreitet. Anfänglich ist nur ein Baum betroffen, und der Pilz breitet sich mit konstanter Geschwindigkeit von 3m pro Tag gleichmäßig in alle richtungen aus.

1. Welche Fläche wird nach 2 Tagen, welche nach 4 Tagen befallen?

1.1Man schreibe die befallene Fläche (gemessen in m²) als Funkrion der Zeit (gemessen in Tagen) auf.

2. und zeige das diese Funktion ein Polynom zweiten Grades ist.


1.

x-Tag in d r=Geschwindigkeit pro Tag in m



1.1f(d)=A=pi*r²

1.
f(1)=A=9pi*m²
f(2)=A=2(9pi*m²)
f(4)=A=4(9pi*m²)

so ich denke mal das stimmt Punkt 1? aber ob 1.1 stimmt weiß ich nicht.

Und wie soll ich das beweisen ich seh doch das es eine Quadratische Gelichung ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachtum eines Pilzes
Zu 1.1. Bis jetzt hast du nur die Funktion in Abhängigkeit vom Radius, du sollst sie aber in Abhängigkeit von der Zeit darstellen. Wie hängt denn der Radius von der Zeit ab? Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

klingt ganz nach exponentiellem wachstum. schon DGLs behandelt?? also solche mit exponentiellem wachstum??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat nichts mit exponentiellem Wachstum zu tun!! Konstante Geschwindigkeit von 3m/Tag! Das is eher ganz linear, durch den Kreis wirds quadratisch.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie noch keine DGLs hatte ...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte was andres. ist nich so wichtig. ich dachte bloß, weil sie schon 21 ist, dass es vielleicht schon in schule dran war.
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

na der Radius vergrößert sich pro stude um 3/24 m.

Abwer wie soll ich das teil nun beweisen! kann ja nicht schrieben das ding ist quadratisch deshalb polynom 2ten graden.

soll ich das in 2 polynome zerlegen?

Ist der rest also falsch? könnte ja auch für r g einsetzen.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachtum eines Pilzes
Zitat:
Original von Anaiwa
und der Pilz breitet sich mit konstanter Geschwindigkeit von 3m pro Tag gleichmäßig in alle richtungen aus.


Also da steht was von 3m/Tag. verwirrt
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

1.1f(d)=A=pi*(3m/24h)² so würde ich das sehn aber das ist doch keine abhängikeit.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nein. nich 24h. du sollst das doch in tagen angeben. also muss die fläche um die anzahl an tagen größer werden.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst es doch in Abhängigkeit von Tagen und nicht von Stunden machen!
Ich geb dir mal die Radien der ersten Tage. Vielleicht kommst dann selbst drauf:
d=1, r=0+3m=1*3m
d=2, r=3m+3m=2*3m
d=3, r=2*3m+3m=3*3m
d=4, r=3*3m+3m=4*3m
...
d=n, r=???

Was ist dann also der Radius nach n Tagen?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS
jetzt hast du's ja schon verraten smile
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

1.1f(d)=A=pi*(dn)² so oder so 1.1f(d)=A=pi*(dn)²^^
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nur n Tipp gegeben Augenzwinkern

edit: Nein, wie groß ist denn nach dem n-ten Tag der Radius?
Und wie hängt denn nun der Radius vom Tag ab? Also r(d)=??
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

f(d)=A=pi*(dm)²
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf? Beantworte doch erstmal meine Frage Augenzwinkern

d=n, r=???
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

d=n r=n*3m
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. Freude und das jetzt noch eingesetzt??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie hängt jetzt der Radius von den Tagen d ab?
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

f(n)=pi*(n*3m)² d=n
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt doch nich von d ab! Da is doch kein d auf der rechten Seite. Guck mal:

d=1, r=0+3m=1*3m
d=2, r=3m+3m=2*3m
d=3, r=2*3m+3m=3*3m
d=4, r=3*3m+3m=4*3m
...
d=n, r=n*3m

Also gilt doch, wenn du überall für die Zahl jeweils d einsetzt:

r(d)=d*3m

Is das klar?
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

f(n)=pi*(n*3m)² d=n

dann komm ich haber nicht auf das was ich gerechnet habe

f(2)=2(9*pi*m²)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn d=n, dann kannst du das doch auch einsetzen!!



Du hast ja am Anfang auch falsch gerechnet, denn es verdoppelt sich nicht die Fläche, sondern der Radius! Du hast aber ersteres angenommen.
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

gut verstanden aber wieso hast du denn nun das n mit reingebracht wenns auch so geht wie du es geschrieben hast?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte nur demonstrieren, wie groß der Radius nach einer beliebigen Anzahl von Tagen ist, damit du die Abhängigkeit des Radius von den Tagen herausfindest.
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

x- Tage in d r- ausbreitung in m

f(x)=A=pi*r²

d=1, r=0+3m=1*3m
d=2, r=3m+3m=2*3m
d=3, r=2*3m+3m=3*3m
d=4, r=3*3m+3m=4*3m

--> r=(dm)²

f(d)=A=pi*(dm)²=pi*d²*m²

So weit sogut oder wieder was falsch verstanden?

Wie kann man nun beweisen das es sich um nen Polynom 2 grades handelt?

SOll ich das zerlegen? in f(x)=(x+a)(x-b)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn d=1, dann r=1*3m
d=2, dann r=2*3m
...
also: r=d*3m



Naja, damit is mMn bewiesen, dass es ein Polynom zweiten Grades ist!
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

^^ Hoy dank dir hast mir schon oft weitergeholfen ^^.

Ich denke mal ich werde noch dieses ganze halbe Jahr hier mit sowas erscheinen ^^

@ All gn8
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »