Integralrechnung (Aufgabe)

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung (Aufgabe)
Tut mir Leid, wenn normale Leute die Aufgabe loesen koennen, wenn sie'n Musterbeispiel von ner anderen Aufgabe haben - ich nicht unglücklich

Aufgabe: Berechne mittels grenzprozess 0(integralzeichen)b f(x)dx und a(Integralzeichen)b f(x)dx fuer den graph, dieser Funktion:

1/2 x²+3

Wuerde mich ueber eine baldige Antwort sehr freuen, schreibe naemlich morgen darueber Klausur...

MfG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung (Aufgabe)
jetzt wäre es hilfreich, wenn die Funktionsvorschrift eindeutig geschriben wäre:
meinst du:
f(x) = 0,5 * x² + 3
f(x) = 1 / (2x² + 3)
f(x) = (1 / 2x²) + 3

wie dem auch sei, den Grenzprozess bei den Integralgrenzen bildet man, indem man das Integral z.B. in den Grenzen a bis b berechnet und dann eine Integralgrenze gegen einen bestimmten Wert z.B. 0 oder gegen unendlich laufen läßt.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

0,5x² + 3
x²/2 + 3
Habe xtra space gelassen.

Ich weiß, wie man es machen sollte, aber ich kann es nicht anscheinend nicht anwenden -_-´

z.B. 0,5x + 3 hab ich geloest (nachdem ich ne schritt und schritt anleitung nachvollzogen habe), aber beid er aufgabe verzweifle ich wieder Hilfe

Kotzen

MfG
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Also 2 Integrale

1)


und


2)

Wenn ich jetzt noch rausfinde was ein Grenzprozess ist
kann ich vielleicht helfen smile
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung (Aufgabe)
Zitat:
Original von klarsoweit
wie dem auch sei, den Grenzprozess bei den Integralgrenzen bildet man, indem man das Integral z.B. in den Grenzen a bis b berechnet und dann eine Integralgrenze gegen einen bestimmten Wert z.B. 0 oder gegen unendlich laufen läßt.


Ich kann die Loesung fuer die erste nennen

1/2[(b^3)/3) - (a^3)/3] + 3(b-a)

MfG
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

mit 'die erste' mein ich Integral 0-b
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

also jetzt habe ich eher den Verdacht, dass das Integral mit Ober- bzw. Untersummen berechnet werden soll. Das heißt, das Integral soll durch eine immer größer werdende Anzahl von Rechtecken angenähert werden. Meinst du das?

1/2[(b^3)/3) - (a^3)/3] + 3(b-a)
ist die Lösung für das 2. Integral.
Wenn man a = 0 setzt, erhält man die Lösung fürs 1. Integral.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja, da liegst du vollkommen Recht;
nur mein problem ist der Loesungsweg :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also nehmen wir erst mal das Integral von 0 bis b über die Funktion f(x) = x²
Teile das Intervall [0;b] auf der x-Achse in n gleich große Stücke.
Das erste Rechteck der Obersumme besteht dann aus den Punkten:
(0|0), (b/n |0), (b/n | (b/n)²) und (0| (b/n)²)
Die Fläche von diesem Rechteck ist: (b/n) * (b/n)²
Insgesamt gibt es n Rechtecke, die Fläche vom k-ten Rechteck ist:
(b/n) * (k * b / n)²
Das ganze mußt du jetzt aufsummieren von k = 1 bis n und dann den Grenzwert für n gegen unendlich bilden.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

also so, wie du das sagst, peil ich Null Augenzwinkern
Aber ich hab's raus jetzt.
thanx

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »