Wo ist mein Fehler? oO

Neue Frage »

mad-boy Auf diesen Beitrag antworten »
Wo ist mein Fehler? oO
Also ich hoffe mal auch sowas gehört in dieses Forum smile =>

Folgende Aufgabe in unserem Schulbuch:

(3s)^-(1/3)*1/(9s)^(1/3)

ich bekomme da raus 1/(3*s^(2/3)) unser Mathebuch behauptet aber da kommt raus (1/3)s^-(2/3) was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann?!?

Könnte mir das vielleicht mal jemand vorrechnen? unglücklich

Gruss Michael
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

beide lösungen sind richtig, weil:

1/s^(2/3) = s^-(2/3)

das 1/3 bleibt bestehen, weil man ja nur die potenz nach oben auf den bruchstrich holt, die 3 aber unten bleibt. das kann man einfach so machen weil beim multiplizieren kommutativität herrscht, d.h. man kann klammern setzen und weglassen wie man will.

aber mal ne andere frage:
was habt ihr denn für einen lehrer, dass er das nicht erkennt? das ist doch simpelste andwendung der potenzgesetze...
mad-boy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke doch das unser Lehrer das kann! smile Wir schreiben nur ne Arbeit und vorher haben wir den nicht mehr! unglücklich

Danke für die Hilfe! smile
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, dein mathebuch behauptet das... ich hatte mich verlesen und dachte dein mathelehrer hätte das behauptet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »