Hilfe ich habn brett vorm kopp (Wurzelgleichungen)

Neue Frage »

Daniel Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe ich habn brett vorm kopp (Wurzelgleichungen)
sodele ich gebs ja zu iss peinlich für jmd aus nem 11er mathe lk aber wir schreiben morgen klausur und ich hab keine ahnung mehr von wurzel gleichungen *schäm*


SQRT(2x+1) + SQRT(2x+8) * 2 = 0



ich bin zu blöd um das heute hinzubekommen ;P kann mir mal jemand lösung mit rechenweg schreiben mir reichts wenn ichs nachvollziehen kann.


d.h. auflösen nach x


ThX

Daniel

ps. *schäm* *schäm* *schäm* *schäm*
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich dir mal was sagen? Augenzwinkern

das ganze geht garnicht auf :P

das ergebnis einer wurzel ist immer positiv (oder siehst du da ein i?) also können zwei wurzeln nicht zusammen 0 ergeben Augenzwinkern
jonathandodd Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichungen
w(2x+1)+2w(2x+8)=0

:. w(2x+1)=-2w(2x+8)
:. 2x+1=4(2x+8)=8x+32
:. 1-32=6x
:. x=-31/6

Jon
jonathandodd Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichungen
ur...tut mir leid:

w(2x+1)+2w(2x+8 )=0

:. w(2x+1)=-2w(2x+8 )
:. 2x+1=4(2x+8 ) =8x+32
:. 1-32=6x
:. x=-31/6

Jon
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann mach mal die probe Augenzwinkern
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm alpha ... jo recht haste (dumme lehrerin (dummes lehrbuch)) smile


*Update*

hmmm ok,
ich habe zumindest den grundsatz wieder verstanden smile
nun iss easy ... thx an alle....
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@alpha:
du hast nicht ganz recht.
Zitat:
das ergebnis einer wurzel ist immer positiv (oder siehst du da ein i?) also können zwei wurzeln nicht zusammen 0 ergeben

Wieso bringst du das in Bezug mit i? Die komplexen Zahlen haben hiermit doch nichts zu tun.

Eine Wurzel kann schon negativ sein. Nur das Edukt, aus dem die Wurzel genommen wird, das darf nicht negativ sein.

Die Wurzel aus 9 ist entweder 3 oder -3 Augenzwinkern

hast dich wohl nicht klar ausgedrückt, ich denke, du weisst das schon :P

aber das ist in dem Fall echt nicht lösbar, da X € R+ (blöd zu schreiben)

mfg
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ups, da hab ich mich wohl verschrieben *schäm* Augenzwinkern

also nochmal zum mitschreiben/lesen:

wenn man die gleichung auflöst bekommt man eine negative zahl raus. da die zahl in der wurzel dann negativ wäre ist das unter reelen (zahlenbereich) gesichtspunkten nicht lösbar...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »