Ableitung

Neue Frage »

saela Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Liebe Mathespezialisten!

Ich habe folgend Funktion:

7 / 8te Wurzel aus 9x hoch 3

als erstes habe ich umgeformt in:

7*(9x^3)^-1/8 dann

7* 9^-1/8*x^-3/8

nun muß ich ableiten

wo das x drin ist kein problem aber der Rest und das zusammenfassen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
Saela
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Wenn ich das richtig entziffert habe, dann is deine Funktion also



Was hast du denn als Ableitung raus?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

zur klärung des sachverhaltes, wegen klammern, etc.

du meinst ( ich nenn die funktion mal f(x) ):



umgeformt in:

dann




alles richtig??
saela Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Hallo Mathespezailschüler!

Ich habe das Lösungsbuch doch das ist nicht sehr hilfreich wenn man nicht weiß warum.

Ich weiß nicht warum als ableitung 7*9 hoch -1/8 stehen bleibt ich dachte das fällt komplet weg ist aber nicht so. der rest ist abgeleitet * (-3/8) x hoch -11/8.

Dann muß das ja wieder zusammen gefasst werden was mir auch schwierigkeiten bereitet.

Liebe Grüße

Saela
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Also, das ist doch einfach ein konstanter Faktor! Das bleibt doch immer stehen. Hattet ihr diese Regel nicht?
Und wenn man eine Funktion hat , dann ist die Ableitung



Mach das mal für !!
saela Auf diesen Beitrag antworten »

alles korrekt

die 7*9 hoch -1/8 sind mein Problem hätte gedacht ist als konstante anzusehen und fällt bei der ableitung weg
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@saela

die würde nur wegfallen, wenn dazwischen ein plus oder minus stehen würden. sprich bei summen. wegen dem dazwischen ist es wie ein faktor für dem x zu sehen und bleibt deshalb sthen. sprich, weil es ein produkt ist. kennst du die regel:



allgemein:



das a wäre hier die
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es ein konstanter Faktor ist, dann bleibt er. Also:



Als Summand fällt eine Konstante weg:

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@saela

alles klar?? verwirrt
saela Auf diesen Beitrag antworten »

also geht es in meiner Aufgabe so weiter:

f`(x)_ 7*9 hoch -1/8 * (-3/8) x hoch -11/8 dann zusammenfassen:

-21/8 * (9*x hoch11) hoch - 1/8

Wenn ich das richtig verstanden habe darf ich das so machen weil überall dazwischen ein * steht.

danach darf ich doch folgendes machen:

- 21 / 8 * 8te Wurzel aus 9 x hoch 11

ist das richtig?

MfG

smile alles klar braute ein bisschen länger zum überlegen

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! Danke! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das darf man so machen Augenzwinkern

@iammrvip
Bitte unterlasse solche Posts, wo du nach dem Fragesteller fragst. Wenn er nicht wiederkommt, dann ist das sein Problem. Solche Posts sind eher 'sinnlos', also bitte unterlassen. Danke! Augenzwinkern
saela Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen ich habe folgende Funktion:

f(x) =

dann ist die Ableitung:

4xz + z hoch 2 / x

das erste z bleibt erhalten weil es * ist, das zweite fällt weg, das 3 te z bleibt erhalten weil es eine Verknüpfung mit dem x ist.

Richtig?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das is richtig! Freude
saela Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Mit Zunge

dank deiner Hilfe bin ich heute abend wieder ein wenig schlauer geworden und mein Kriegsfuß mit Mathe ist ein wenig kleiner geworden!

Gut das es euch gibt!

Liebe Grüße

Saela
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@iammrvip
Zitat:
Original von iammrvip



Ich hoffe, dir ist klar, dass das falsch ist bzw. dass daraus folgen würde a=1. Du müsstest da schon zwei Funktionen benutzen, so wie ich:



Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS
hatte ich noch beseitigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »