Lustige Logik-Aufgabe.

Neue Frage »

Groggy Auf diesen Beitrag antworten »
Lustige Logik-Aufgabe.
Hallo Leute,
mal ne schwierige "Mathe" Logik Aufgabe ?!

Erst mal ne Skizze, dann die Aufgabe dazu. Viel Spass !

-------------------------------------------------------------------------------------

Mann A Schwarzer Hut

--------------------------- Mauer

Mann B Weißer Hut /\

Mann C Schwarzer Hut | Blickrichtung

Mann D Weißer Hut |


Mann A guckt auf die Mauer.





Aufgabe dazu :


Vier Manager wurden aufgrund völliger UNfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer.

Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, zwei davon schwarz, zwei weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance.

Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffenm werden sie ebenfalls erschossen.

Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Huts - alle sind gerettet.

Frage :Wer wusste die richtige Anwort, und warum war absolut sicher, dass sie stimmt ?


Das ist keine Trick-Aufgabe.Die Antwort beruht auf reiner Logik. Die Männer haben keine Möglichkeit zu redenoder sonst miteinander in Kontakt zu treten. A und B können jeweils nur die Wand sehen.
C kann B sehen. D kann B und C sehen.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wo Sand ist, ist ja auch Sonne. Einer der beiden Hutträger mit schwarzer Farbe hat einen Satz heiße Ohren bekommen und wusste bescheid.
groggy Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt logisch ist aber falsch Augenzwinkern
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs. Der Mann C hat seine Hutfarbe gewusst.

Erklärung:

Er sieht vor sich einen Mann mit weißem Hut. Hätte er auch einen weißen Hut auf, so müsste, da nur zwei weiße Hüte existieren, der Mann D sofort bescheid wissen, dass er einen schwarzen Hut aufhat. Da aber der Mann D keinen Laut von sich gibt weiß C, dass er einen schwarzen Hut aufhaben muss.
Llynya Auf diesen Beitrag antworten »

C weiß die richtige Antwort

Er weiß, dass B einen weißen Hut hat, hätte er selber ebenfalls einen weißen Hut, würde Mann D die Antwort direkt sagen.
C muss also einfach abwarten, da D sich nicht meldet muss er selber einen schwarzen Hut haben...

HURRA smile )!
Llynya Auf diesen Beitrag antworten »

hihi, zeitgleich drauf gekommen Augenzwinkern
 
 
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gratuliere dir zu deinem an Genialität grenzenden Einfall. Freude

Hammer
Groggy Auf diesen Beitrag antworten »

O mein Gott seid ihr genial.

Ich hab da ne Woche für gebraucht smile
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

funktioniert die lösung auch, wenn man die hüte beliebig verteilt?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt bei jeder beliebigen Verteilung nur zwei Fälle zu berücksichtigen:

1.) B und C haben unterschiedliche Hutfarben. Hier wartet Mann C ab, ob D Alarm schlägt. Wenn nicht, kennt C die Lösung: Die jeweils andere Farbe von B.

2.) B und C haben die gleiche Hutfarbe: Mann D weiß sofort bescheid.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

is mir dann auch gleich klar geworden.. aber das rätzel ist doch spannender, wenn man von anfang an keine festen vorgaben macht.
mathans Auf diesen Beitrag antworten »
4 Manager im Sand
woher weiss denn C, dass hinter ihn noch einer ist? Wenn er dass nicht weiss, kann er die "Stille" nicht richtig interpretieren und sagt nichts!
Die Aufgabe ist unvollständig gestellt.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der vorletzten Rätselseite ist ein ähnliches Rätsel mit drei Prinzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »