Teiler von 10.001

Neue Frage »

tink Auf diesen Beitrag antworten »
Teiler von 10.001
Hallo Ihr,
kann mir jemand die Teiler von 10.001 sagen, und am besten noch wie ich darauf komme? Also eine Primzahl ist es nicht, so weit bin ich schon
Danke
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teiler von 10.001
sagt dir der Begriff modulo was?
tink Auf diesen Beitrag antworten »

Äh, ne leider nicht?
tink Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal bei google geguckt, aber ehrlichgesagt versteh ich`s nicht. Bin leider sehr unbegabt was mathe angeht
Oudeis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teiler von 10.001
Huhu,

wenn Du eine natürliche Zahl c darstellen kannst in der Form mit , dann liefert Dir das offensichtlich eine Zerlegung von c. Eine solche Darstellung kannst Du bekommen, indem Du nacheinander für die Quadratzahlen q_k oberhalb von c testest, ob r := q_k - c eine Quadratzahl ist.
Auf diese Weise erhältst Du innerhalb weniger Versuche eine Zerlegung von 10001.

Grüße,
Oudeis
tink Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teiler von 10.001
Danke, werde mich mal daran versuchen
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teiler von 10.001
damit du sie wenigstens hast ...

1, 73, 137, 10001
tink Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teiler von 10.001
Ich bin auch ehrlich gesagt nicht selbst drauf gekommen
Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »