Herleitung der Varianz bei der Binomialverteilung

Neue Frage »

Solomon Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung der Varianz bei der Binomialverteilung
Hallo alle miteinander,

hat jemand von euch eine Herleitung der Varianz für die Binomialverteilung?
Definiert ist sie ja mit . Fuer eine Binomialverteilte Zufallsfolge bin ich bis gekommen, aber wie kommt man dann auf ?

sei dabei eines von maximal verschiedenen Ereignissen aus insgesamt Versuchen.

Das ganze hier zu lösen übersteigt glaube ich den Hobby-Mathematiker, so eine Lösung steht bestimmt schon irgendwo. Weiss eine/einer von euch, wo's die gibt???

Schoene Gruesse...
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch mal dort:

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=3658&sid=

Gruß
Anirahtak
 
 
Lotte1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung der Varianz bei der Binomialverteilung
also ganz einfach ist es wenn du V(X)= n*p*q rechnest (also die anzahl der n-stufen MAL die Wkt. für ein Erfolg sowie MAL die Wkt für einen Misserfolg)


Bsp. du hast n=5 stufen Erfolgswkt p= 1/3 und Gegenwkt q=2/3
----> 5*1/3*2/3 = 10/9
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »