Lotto

Neue Frage »

Altphilologe Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto
Einen schönen guten Abend!

Ich wäre allen Mathegenies sehr dankbar, wenn diese mir bei Folgendem mit Rat zur Seite stehen könnten:

Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass beim Lotto fünf getippte Zahlen kommen und die sechste Zahl die Zusatzzahl ist.

Bei 6 aus 45 verstehe ich ja noch den Rechenvorgang, aber wie komme ich mit der mich irritierenden Zusatzzahl hier weiter?

Danke!

MfG

ein Altphilologe
thonie Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ansatz wäre folgender:

Als erstes berechnest du die Wahrscheinlichkeit dafür, dass du bei 6 Ziehungen 5 richtige Zahlen ziehst. Dies würde ich mit einem Ereignisbaum umsetzen. (Denk daran dass die Kugeln nicht zurückgelegt werden!)

Dann ziehst du ja noch eine Kugel (Zusatzzahl), wo die Wahrscheinlichkeit 1:48 ist. Die verrechnest du dann mit dem Ergebnis deines ersten Schritts und kommst so zum Endergebnis
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

in mathebüchern zieht man die superzahl ja gerne aus den verbleibenden kugeln... und sinds beim lotto nicht 49 kugeln?

also: du hast insgesamt ( 45 über 6 ) möglichkeiten, kugeln ungeordnet zu ziehen. soweit ist dir das ja klar.
bei 6 richtigen ist nur eine möglichkeit davon die gewinn-möglichkeit.
bei 5 richtigen hast du ( 6 über 5 ) möglichkeiten, richtig zu raten. das sind die möglichkeiten, die du hast, aus deinen getippten zahlen die auszuwählen, die dann auch gezogen werden. dann muss die superzahl, die du getippt hast, gezogen werden. dafür gibt es genau eine möglichkeit. (eine getippt - eine im topf - entweder die oder keine).

also hast du ( ( 6 über 5 ) mal 1 ) günstige von ( 45 über 6 ) möglichen ergebnissen. einigermaßen klar?

(ich hoffe, das war jetzt richtig...)
thonie Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt besser und richtiger als meine Lösung *gg*. So in etwa war meins auch gemeint, aber nicht richtig formuliert, sorry.
Altphilologe Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »