Einführung des Skalarprodukts

Neue Frage »

e-lana Auf diesen Beitrag antworten »
Einführung des Skalarprodukts
Erstmal sorry, dass ich mit so einem Thema komme. Ich weiß es ist sicher unglaublich einfach, aber irgendwie verstehe ich es nicht.

Ich muss im Unterricht das Skalarprodukt einführen; welches
so definiert wird:


* = * * cos

Die Koordinatenform des Skalarprodukts ist:



So weit so gut, das müsste doch heißten, dass ...

* * cos = ist.

Das geht aber (bei mir Augenzwinkern ) in einigen Fällen nicht z.B. hier:
http://people.freenet.de/quinnslicht/skalarprodukt1.gif

Nimmt man für ein Kästchen die Einheit 1 sieht doch die Vektorgleichung so aus:

* = 3 * 3 + 1 * 2 = 11

Nehme ich aber diese Kosinusgleichung rechne ich doch auch:

3*3 + 1*2 * cos und dann stimmen die Ergebnisse nicht überein.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand meinen Fehler aufzeigen könnte.

liebe Grüße
Elana
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

der Betrag Deiner Vektoren stimmt nicht:
e-lana Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ... stimmt, ich hätte mir vielleicht die Sonderfälle genauer durchlesen sollen.

Ganz großes Merci Augenzwinkern , ich hätte noch Ewigkeiten gebraucht um das zu bemerken.

Danke.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von carsten
der Betrag Deiner Vektoren stimmt nicht:

Auch falsch!



@e-lana: Sonderfälle??? Mir scheint, du hast es noch nicht ganz verstanden...
e-lana Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Ansicht nach habe ich das schon richtig verstanden.

Dein netter Vorredner hat doch fast die gleiche Gleichung aufgestellt, nur die Wurzel hat er weggelassen.
Dass man aus dem Ergebnis seiner Gleichung aber die Wurzel ziehen muss habe ich auch verstanden ohne dass es explizit da stand Augenzwinkern

Und in meinem Mathebuch, steht diese Art von Gleichungen erst bei einem Sonderfall (Winkel = 0) etwas ausführlicher da. Habe mich zugegeben etwas mißverständlich ausgedrückt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von e-lana
Und in meinem Mathebuch, steht diese Art von Gleichungen erst bei einem Sonderfall (Winkel = 0) etwas ausführlicher da. Habe mich zugegeben etwas mißverständlich ausgedrückt.


Mit Verlaub - das tust du hier schon wieder... Augenzwinkern Welche Art von Gleichungen meinst du?
 
 
e-lana Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, ich bin Erklärungsspezialistin Augenzwinkern .

Ich habe die Beträge von Vektoren,
also



gemeint.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »