Leere und Teilmenge

Neue Frage »

mengen Exekuter Auf diesen Beitrag antworten »
Leere und Teilmenge
Brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe.

In einer Stadt gibt es drei Fußballvereine F1, F2, F3. 30% der Bürger unterstützen F1, 20% F2, 10% F3, 12 % F1 und F2, 10 % F2 und F3, 5% F1, F2 und F3. Wieviel % unterstüzen nur einen Verein, wieviel 2 Vereine?
dregen|Rocks Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht habe ich die Aufgabe ja falsch verstanden, aber

60 % untestützen nur einen Verein und
35 % unterstützen genau zwei Vereine ( 100% - 60% lieben 1 Verein - 5% lieben 3 Vereine )

oder habe ich die Aufgabe jetzt wirklich missverstanden??? verwirrt
thonie Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich finde die Aufgaben Stellung etwas unklar. Wenn alle Bürger mindestens einen Verein unterstützen, dann muss man ja irgendwie auf 100% kommen. Das wäre aber nur möglich, wenn die angegebenen Prozentzahlen heißen, dass nur dieses Kriterium zutrifft. Zum Beispiel: 30% unterstützen F1, heißt dann das sie NUR F1 unterstützen. Die Bürger, die F1 unf F2, F2 und F3 oder gar alle drei unterstützen sind dann schon rausgerechnet. Da denke ich mir aber, ist die Aufgabe zu einfach, da es ja nur ein paar Zahlen zu addieren gibt.

Deswegen meine Idee: Von allen Bürgern unterstützen nur 60% überhaupt einen Verien -> 40 % also gar keinen. Nun muss man sich die Mengen errechnen in dem man die Schnittmengen berücksichtigt.

Die Bürger die ausschließlich nur einen Verein unterstützen stezen sich zusammen aus den Bürgern die NUR F1 oder NUR F2 oder NUR F3 unterstützen.

nur F1: unterstützer von F1 (30%) - Unterstützer von F1 und F2 (12%) - Unterstützer von F2 und F3 (unbekante Zahl, nehme mal an sie ist nur vergessen worden zu tippen) + Unterstützer von F1, F2 und F3 (5%)
für nur F2 und nur F3 gilt das gleiche.
Fans die nur 1 Verein unterstützen: nur F1 + nur F2 + nur F3

Am besten einfach ein Veit-Diagramm malen und es sich klar machen welche Gruppen abgezogen werden müssen und welche doppelt abgezogen werden und deshalb wieder addiert werden müssen.

Bei 2 Vereinen gehst du dann wieder ähnlich vor.


Hoffe es war verständlich, ansonsten einfach nochmal hier fragen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »