Oberflächenformel einer Bienenwabe

Neue Frage »

Revive Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächenformel einer Bienenwabe
Hallo! Ich brauche für meine Mathe Hausaufgabe die Formel der Oberfläche für eine Bienenwabe. Mein Prof meinte es würde sogar mehrere geben, also wenn irgendjemand von euch eine wüßte, wäre ich schon sehr glücklich.

Vielen lieben Dank

Revive
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Bienenwabe ein mathematischer Begriff? Sicherlich nicht. Welche Form (mathematisch) soll das Ding denn haben?
gast Auf diesen Beitrag antworten »

lol was bist du denn für einer?
also soviel ich weiss sind bienenwaben reguläre 6-ecke aber wenn du noch ne oberflächenkrümmung dazu haben willst kannst du selber messen...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für 6-Ecke gibts aber leider keine Oberfläche, weil das eine ebene Figur ist!
gast Auf diesen Beitrag antworten »

in dem fall meint er wohl doch die gekrümmte variante...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberflächenformel einer Bienenwabe
kauft euch mal den honig bei einem imker!
klar hat ne honigwabe eine oberfläche:
die wabe ist ein (senkrechtes ?) prisma mit einem regelmäßigen sechseck als grundfläche, solange die (arbeits)bienen honig rein bringen, ist logischerweise eine seite offen, wenn aber die königin ein ei reinlegt, wird die wabe anschließend verschlossen, daher

O(für honig) = 1 sechsech + 6 rechtecke(höhe?)
O(für ei) = 2 sechsecke + 6 rechtecke

die gekrümmte form tritt bei zu großer hitze auf
werner

guck mal da:
http://www.glaubeaktuell.net/portal/denk...?IDD=1051331423
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
klar hat ne honigwabe eine oberfläche:


Ich hab ja nich behauptet, dass das nich so ist. Im Gegenteil, mir war das klar, aber dass ein 6-Eck keine Oberfläche besitzt, da stimmst du mir doch zu ?! Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Zitat:
Original von wernerrin
klar hat ne honigwabe eine oberfläche:


Ich hab ja nich behauptet, dass das nich so ist. Im Gegenteil, mir war das klar, aber dass ein 6-Eck keine Oberfläche besitzt, da stimmst du mir doch zu ?! Augenzwinkern


eh klar!
werner
eule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberflächenformel einer Bienenwabe
Zitat:
Original von wernerrin
kauft euch mal den honig bei einem imker!
klar hat ne honigwabe eine oberfläche:
die wabe ist ein (senkrechtes ?) prisma mit einem regelmäßigen sechseck als grundfläche,

Leider nein. Die Bienen bauen sehr effektiv. Wenn man zwei Wabenflächen übereinanderbauenwill ist ein 6-Eck als Grundfläche nicht optimal. Die Wabenschichten liegen so übereinander das der "Treffpunkt" dreier Waben unter dem Mittelpunkt der 6-Ecke der nächsten Schicht liegt. Die Grundfläche besteht aus drei Rauten. Hm.. schwer zu beschreiben und Formel hab ich auch vergessen.

Edit:
Doch noch was gefunden:
http://www.sciencenews.org/pages/sn_arc99/7_24_99/bob2.htm
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberflächenformel einer Bienenwabe
danke für den link,
habe nicht gedacht, dass dein profeesor sooo pingelig ist
werner
manka Auf diesen Beitrag antworten »
bienenwabe
hallo wernerin

http://www.textlog.de/23082.htlm
Darwin über Bienenwaben!


http://www.dmg.tuwien.ac.at/asperl/projekt/kout1.htm


http://geometrie.diefenbach.at/Waben/Waben.htm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »