kugelproblem

Neue Frage »

porkman Auf diesen Beitrag antworten »
kugelproblem
nur eine einzige frage

ich habe eine halbkugel aus stahl (eigentlich nicht ganz denn sie wurde zu meiner unzufriedenheit plan abgeschliffen) und versuche verzweifelt von dieser ehemaligen kugel den exakten radius durch messung zu ermitteln und nun flehe ich in meiner verzweiflung die mathematiker dieser welt an mir doch bei meinem problem zur seite zu stehen

edit: beispielbild entfernt
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

du zeichnest zwei sehnen ein und deren mittelsenkrechten sollten sich genau im kugelmittelpunkt schneiden..
porkman Auf diesen Beitrag antworten »

gibts noch andere möglichkeiten .. weil mir fällt jetzt auf anhieb nicht ein wie ich das bei ner stahlkugel messen könnte
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

mir fällt keine einfachere ein.. kannst du die kugel nicht mittels schatten wurf ins 2 dimensionale auf ein papier bringen und dann da die zeichnung machen?!
porkman Auf diesen Beitrag antworten »

nö geht nicht weil ich brauche den innendurchmesser aussen ist das teil gar keine kugel sondern ein mit schrauben und kanten versehenes teil
going-entertain Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest den Durchmesser der Kugelhöhle messen und (senkrecht zu diesem Maß) die Tiefe der Kugelhöhle.
Damit hast du alle Maße um ein Gleichseitiges Dreick aufzustellen (dessen Eckpunkte liegen auf diesem Kreis mit dem gesuchten Radius)
Die zwei gleichen Seiten des Dreiecks kannst du nun als Sehnen nutzen für das von flixgott vorgeschlagene Verfahren.
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du innen eine exakte saubere Hohlkugel hast dann kannst
das so machen wie von 'going-entertain' beschrieben.

Ist 'd' der freie 'Durchmesser' der Hohlkugel den du an der Abschliff-
ebene messen kannst und 'h' die maximale Tiefe des Hohlkugelraums
gemessen von der Mitte der Schnittebene zum tiefsten Punkt
der Hohlkugel, dann ist der Radius R der Hohlkugel


R = (4*h^2 + d^2) / (8*h)
.
porkman Auf diesen Beitrag antworten »

so gehts!!!


*freu*

..ich bedanke mich bei allen beteiligten und freue mich auf das nächste im maschinenbau auftretende problem das ich mit meinen mässigen mathekenntnissen nicht alleine lösen kann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »