Stammfunktion aufstellen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion aufstellen
könnte mir bitte einer die Stammfunktion von

fa(x)=0,5x(a-2x)^0,5

aufstellen?

bitte auch angeben wie es gemacht wurde.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion aufstellen
Na hast du denn gar keine Idee
Was sind denn deine ersten Gedanken?
Substitution oder doch lieber die Partialbruchzerlegung oder gar nichts von beidem?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion aufstellen
Partielle Integration, allerdings hatte ich dann noch das Problem mit der Wurzel und da wusst ich nit mehr, ob es überhaupt ne Kettenregel beim Integrieren gibt und wenn ja, wie die aussah.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die "Kettenregel" beim Integrieren gibts eigentlich nicht. Das macht man dann meistens mit Substitution.
Partielle Integration hört sich doch schon gut an! Zeig mal, was du bisher geschafft hast! Augenzwinkern
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja na wahnsinn, wenns beim Integrieren der Wurzel aufhört, bin ich echt schon extrem weit Augenzwinkern

0,5x --> v
(a-2x)^0,5 -->u'

---> 0,5x (u) - 0,5 (U)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuch doch mal die Wurzel mit Substitution zu integrieren!
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

könnte man bitte aufhören, mich so zu behandeln, als wär ich ein kleiner nerd, der kein Bock hat seine Hausaufgaben nicht zu machen :/

Ich hab drüber nachgedacht und komm net drauf, deshalb hab ich mich ja auch an euch gewandt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du vielleicht bitte einen anderen Ton anschlagen! Du kannst doch froh sein, dass wir dir (kostenlos) helfen!
Außerdem sind wir keine 'Hausaufgabenmacher'. Dabei ernst du ja auch nichts.
Versuch jetzt nochmal



zu lösen, indem du substituierst!! Wenn du keine Eigeninitiative zeigst, können wir dir leider auch nicht helfen ...
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiger mich das über die Substitution zu machen, weil ich genau weiss, das geht einfacher. Ich hab das Ding hier reingepostet, weil ich es nicht hinbekomme, wenn keiner Lust hat, mir zu helfen ok! Aber ich brauch auch niemanden, der mir versucht zu helfen in dem er mich motiviert.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du weißt, dass es einfacher geht, warum zeigst du es dann nicht? Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Gäste werden ja immer unverschämter smile
Das ist ja so als wenn ich in ein Restaurant gehe der Kellner sagt das Essen dauert 30 Minuten und ich zu dem sage
lass mich mal machen dein Koch bruacht da zu lange für...
Es gibt da so ne Rednsweisheit ne...alle Wege führen nach? ? ?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Gegenteil der Kettenregel anwenden möchtest, funktioniert das so:
Aber das geht nur, wenn in der Klammer x^1 steht und nicht x² oder eine andere Potenz, denn dann kannst du die Substitution nicht umgehen.

(a - 2x)^0,5 >>
du schreibst die Klammer ab, und erhöhst die Hochzahl um 1 - dann das ganze durch die Neue Hochzahl und durch die innere Ableitung der Klammer.

also: [(a - 2x)^1,5]/ [1,5 mal (-2)]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »