Aufgabe zur Stetigkeit

Neue Frage »

murphy Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Stetigkeit
Hilfe Ich habe folgendes Problem:
Mir fällt kein Lösungsweg für folgende Aufgabenstellung ein:
Für welchen Wert a E R ist die Funktion f in D(f) stetig?
z.B.:
f(x)=(x³-36)/(x+6) für xER\{-6}
a für x=-6 verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Stetigkeit
So wie ich die Frage sehe, müsste da aber ne Funktionsschar kommen verwirrt
Oder du sollst alle x-Werte bestimmen bei denen f stetig ist, aber das kann ich mir bei der Aufgabenstellung nicht vorstellen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

D(f) soll wohl IR sein. f(-6) ist als a definiert. Es sollte dir klar sein, dass f auf IR\{-6} eh schon stetig ist. Jetzt frag dich, ob es einen Wert a gibt, so dass f in -6 stetig ist. Dazu schau dir die Funktion f in der Nähe von -6 an. Was passiert da?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Webfritzi
Danke! Jetzt versteh ich auch die Aufgabe erst. Hammer Die Funktion f soll also so definiert sein:



Die Aufgabe ist jetzt also, die Funktion in x=-6 stetig zu ergänzen (falls das geht), versteh ich das jetzt richtig?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS

nein. das nicht. laut aufgabenstellung geht es darum, für welche die funktion stetig.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

1. Es kann doch nur ein solches a geben!
2. Heißt das nicht stetig ergänzen?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS: Ja, genau.
murphy Auf diesen Beitrag antworten »
Lösunggefunden
Lieben Dank,
hab deinen Weg nachvollziehen können und verstanden. Freude
Die Lösung ist a=-12. Und ich weiß, dass dies richtig ist.
jetzt kann ich endlich weiter üben!
Merci Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösunggefunden
Und wie kommt du auf a=-12??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@murphy: Das ist leider falsch.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Stetigkeit
Zeichne dir die Funktion mal und überlege, ob es überhaupt ein a geben kann, mit dem du die Funktion stetig ergänzen kannst.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Stetigkeit
Ich denke mal hier wurde geschludert und das sollte x^2 - 36 heißen.
Andernfalls macht die Aufgabe ja keinen Sinn ...
.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, dann wäre -12 sogar richtig!
Das kam mir schon von Anfang an komisch vor ...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Aha!

@murphy: Du hast noch keine Begründung angegeben...
murphy Auf diesen Beitrag antworten »
Berichtigung
Hups, stimmt, es hat sich ein Fehler bei der Aufgabe eingeschlichen. Sorry! Es heißt wirklich x²-36. Die Antwort a=-12 ist richtig, da ich die Lösungen meiner Aufgaben immer von meinem Prof bekomme. Leider nie den Lösungsweg.
Ich habe einfach den Rat befolgt, und mir die Umgebung von x=-6 angesehen und da die Funktionswerte sich der -12 annäherten, habe ich dies an Ergebnis bestimmt. Wieso ist mir leider selbst nicht ganz klar. Wie erklärt mn das mathematisch?
Und was mache ich wenn a,bER gesucht sind? Mir fehlt einfach der mathematische Zusammenhang. Wer weiß Rat, damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann verwirrt .
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berichtigung
Das mit der Umgebung galt eigentlich nur fr die "falsche Aufgabe". So behebt man einfach die Definitionslücke und ergänzt die Funktion in diesem Punkt:



und die is für x=-6 dann bei a=-12 stetig ...

Zur anderen Frage: Was soll gesucht werden?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berichtigung
... das scheint mir auch noch am Kaffee zu liegen . Augenzwinkern
.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berichtigung
Ich hatte vorher x-6 im Nenner stehen und meine "Entf"-Taste klemmt n bißchen.
Meine Ausreden waren auch schonmal besser, wa? Hammer
murphy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berichtigung
Also die neue Aufgabe ist:
Wie müssen die Konstanten a,bgewählt werden, damit die Funktion f in R stetig ist?


für
für
für
Habe das Minus wirklich vergessen Hammer . Komme noch nicht ganz mit dem Formeleditor klar.
Wie muss ich an diese Aufgabe herangehen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Schon ne Idee?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition ist schonmal Blödsinn, weil sich die genannten Bereiche überlappen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Webfritzi
Das seh ich nich so verwirrt Wo überlappen die sich denn?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

In [0, pi/2).
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Hammer
Eigentlich sogar in (-pi/2,pi/2), wahrscheinlich wurde da ein "-" vergessen mmmh...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, im Negativen überlappt sich nichts.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berichtigung
Zitat:
Original von murphy

für
für


Also ich seh da, dass für 1.

und wegen



auch 2. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jau, stimmt. Da lag ICH jetzt wiederum falsch. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »