Winkelberechnung Ebene zur Geraden

Neue Frage »

rumbL3R Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnung Ebene zur Geraden
Ich muss den Winkel zwischen einer Ebene und einer Geraden berechnen, die wie folgt gegeben sind.





Das Ergebnis soll sein

ich bekomme aber raus. kann mir jemand erklären wie ich das richtige ergebnis rausbekomme? wäre nett, ich schreib nämlich morgen eine Klausur. (Ja, am Samstag!)
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnung Ebene zur Geraden
wenn du den Winkel zwischen einer Gerade und einer Ebene berechnen willst, dann brauchst du:

den Richtungsvektor der Geraden und den Normalvektor der Ebene.
Dann setzt du in folgende Formel ein:



da bekommst du aber nicht den wirklichen Winkel zwischen Gerade und Ebene heraus, sondern den Vektor zwischen der Geraden und der Senkrechten. Daher musst du noch rechnen: 90° - alpha.
Dann hast den Winkel zwischen Ebene und Gerade.

lg
kiki
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnung Ebene zur Geraden
normalenvektor der e: (0/3/-2) , richtungsvektor von g: (0/1/0)
eingesetzt, ergibt die richtige lösung, bzw. 90 - alfa

wenns noch nicht zu spät ist
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »