Oloid

Neue Frage »

Fermat Auf diesen Beitrag antworten »
Oloid
Wie berechnet man den Mantel eines Oloiden?
Am besten wäre es auch wenn ihr mir sagen würdet wie man volumen und Oberfläche ausrechnet.
Ich hoffe ihr wisst was ein Oloid ist.
Das ist dieser Zweiflächner.
Vielen Dank schon im Vorraus
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oloid
Für alle, die es nicht wissen (so wie ich bis eben), hier mal ein Bildchen. Übrigens ist das Teil dort auch abgewickelt dargestellt, vielleicht hilft dir das ja weiter Augenzwinkern
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist er. Der Oloid ist eine sehr komplexe Form die nicht jeder kennt. Das besondere ist dass er nur zwei Flächen hat und bei der Abwicklung sieht es so aus als ob er aus mehreren Kreisbögen besteht, dies täuscht aber, da es in Wirklichkeit genau berechnete Kurven sind und ich möchte wissen wie man das berechnet um so einen Oloid zu bauen und wie viel Blech man benötigt und das Volumen zu wissen wäre auch nicht schlecht.
Hier ist eine Vorlage von der Abwicklung

http://www.fzk.at/oloid/img5.gif
sh Auf diesen Beitrag antworten »
Oloid
Wie kommt ihr darauf, dass es ein "Zweiflächner" wär?
Mr. Oloid hat nur eine Fläche. Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »