Algebra

Neue Frage »

chrno Auf diesen Beitrag antworten »
Algebra
Ich hab da ein Problem mit einer algebraischen Struktur. Die Aufgabe dazu lautet folgendermaßen :
Sei K ein Körper mit q Elementen. Für bestimme man die Ordnung von :
(a) GL(n;K),
(b) SL(n;K)

Hat irgendjemand eine Ahnung was genau GL und SL für Strukturen sind? Sind das offizielle Bezeichnungen?

danke schonmal im voraus
slyck Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebra
Zitat:
http://www.matheboard.de/lexikon/Allgemeine_lineare_Gruppe,definition.htm

Die allgemeine lineare Gruppe vom Grad n über einem Körper F, GL(n,F), ist die Gruppe aller invertierbaren n×n Matrizen mit Koeffizienten aus F. Gruppenverknüpfung ist die Matrixmultiplikation.

...

Die spezielle lineare Gruppe SL(n, F) enthält alle Matrizen mit der Determinante 1. SL(n,F) ist eine normale Untergruppe von GL(n,F); und die Faktorgruppe GL(n,F)/SL(n,F) ist isomorph zu F×, der multiplikativen Gruppe von F (ohne die 0).
chrno Auf diesen Beitrag antworten »

oje darauf hätt ich auch selber kommen können, aber trotzdem danke für den wink mit dem zaumpfahl smile
chrno Auf diesen Beitrag antworten »

ok nächste Frage : weiss jemand die Antwort auf b), a) hab ich hinbekommen aber an b) beiss ich mir schon seit geraumer Zeit die Zähne aus...

auf jeden Fall ist klar das die Ordnung von GL(n;K) = (q^n-1)(q^n-q)(q^n-q^2)...(q^n-q^(n-1)) sein muss. Da SL auf jeden Fall eine Untergruppe von GL ist, ist auch ihre Ordnung ein Teiler der Ordnung von GL. Das ist alles was ich gefunden habe. HEELFT MIIIR...
Brynn Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildung
det: GL(n,F) --> F*
ist ein surjktiver Gruppenhomomorphismus mit Kern SL(n,F).
Zeige das und wende den Homomorphiesatz an, um den Index von SL(n,F) in GL(n,F) zu berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »