vollständige Induktion

Neue Frage »

The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige Induktion
Hallo.
Ich weiß wie die vollständige Induktion geht, dennoch verstehe ich auch nicht so ganz, wie das ein beweis sein soll.
Wenn etwas für n gilt, dann gilt es auch für den Nachfolger n+1.
Ist das mathematisch korrekt, diese Beweismethode?

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Zitat:
Zeigen Sie durch vollständige Induktion: Die Summe der ersten n ungeraden Zahlen ist n², d.h. es ist 1+3+...+(2n - 1)=n², n>=1 .


Induktionsanfang: n=1
2*1 - 1 = 1²
<=> 1 = 1 (wahr)

Induktionsschritt: n = 2
1+(2*2-1) = 2²
<=> 1+ 3 = 2²


Ist man hier schon zu Ende mit dem Beweis? Denn ich habe den zweiten Ausdruck so, dass ich die "1" die vom Induktionsanfang ja wahr ist, als Summand. Also muss der zweite ungerae Summand, also im Induktionsschritt die "3" auch die Gleichung erfüllen ?

Danke.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast zwei Induktionsanfänge gemacht.

Im Induktionsschritt setzt du voraus, dass die Behauptung für ein beliebiges n richtig sei und zeigst, dass daraus die Richtigkeit bei n+1 folgt.

Dann hast du bewiesen: Ist deine Aussage für "eine Zahl" richtig, dann ist sie auch für "eine Zahl"+1 richtig. Mit dem Induktionsanfang weißt du schon, dass es mit der 1 eine richtige Lösung gibt; also ist 2 auch richtig. Ist 2 jedoch richtig muss 3 richtig sein, etc..

Biespiele zur Induktion gibt es übrigens genug in diesem Board: Suchfunktion.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion
Zitat:
Original von The_Lion
Ich weiß wie die vollständige Induktion geht [...]

Induktionsanfang: n=1
2*1 - 1 = 1²
<=> 1 = 1 (wahr)

Induktionsschritt: n = 2
1+(2*2-1) = 2²
<=> 1+ 3 = 2²


Big Laugh
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

jo, ich weiß, das ist sehr lustig webfritze.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsschritt
Der fehlende Induktionsschritt geht so:

Angenommen, die Behauptung gilt für ein beliebiges natürliches n, dh
es ist

die Summer der ersten n natürlichen Zahlen n^2 .

Dann ist die Summer der ersten n+1 natürlichen Zahlen

n^2+ 2n +1.

Nach der zweiten binomischen Formel ist das aber

(n+1)^2
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Er will aber nur die Ungeraden smile

Der Schritt muss also etwas anders sein. Die ungeraden Zahlen erzeugen wir nun also so: (2n-1) (da wir mit n=1 beginnen wollen smile ).



Den Induktionsanfang haben wir schon gemacht. Jetzt machen wir einen Induktionsschritt:



dann nimmst du folgenden Teil raus:

und wir ersetzen die ersten n Summanden:


jetzt musst du beweisen, dass dies stimmt:



Und somit wäre die Behauptung bewiesen smile

mfg
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
doch ungerade
Ich hab nur das Wort "ungeraden" vergessen,der Schritt war für die ungeraden Zahlen aufgeschrieben...
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe mal einen überflüsigen Workshoip geschrieben
einfach im Forum Analysisi oben schauen
Andy
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Steve

Zitat:
Original von Steve_FL


Mach mal die 2 auf der rechten Seite weg Augenzwinkern

@Andy
Zitat:
Original von Deakandy
Ich glaube ich habe mal einen überflüsigen Workshoip geschrieben
einfach im Forum Analysisi oben schauen
Andy

Der war nich überflüssig, ich denk mal, ich bin nich der einzige, dem der stark geholfen hat, die Induktion zu lernen Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=1533

stimmt smile Und hier ist der Link ^^

Ich hab vorhin nur nicht drangedacht...

mfg
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir noch nich so sehr gedanken über den folgenden schritt gemacht:

1+3+5+7+...+ (2n - 1) + (2n+1) = (n+1)²

wie kommst du auf 2n +1 auf der linke Seite als letzten Summanden ?

edit:
sorry für die frage: Augenzwinkern

einfach n+1 für in den ausdruck 2n-1 einsetzen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »