Poisson-Verteilung

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson-Verteilung
Hallo,
könnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen?

Die Anzahl der Blüten, die ein Baum trägt, sei Poisson-verteilt. Aus jeder Blüte wird mit Wahrscheinlichkeit p eine Frucht. Was lässt sich über die Anzahl der Blüten sagen, wenn man die Zahl der Früchte kennt ?

Also poisson-verteilt bedeutet ja:


P('aus Blüte wird frucht')=p.

aber wie kann man da "rückwärts" von den anzahl der früchte auf die blüten schließen??
verwirrt verwirrt verwirrt

viele grüße
kingskid
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwei Zufallsgrößen

... Anzahl der Blüten
... Anzahl der Früchte

Und du kennst zwei Sachen:

1. Die Verteilung von , nämlich Poisson

2. Die bedingte Verteilung von bzgl. : Es ist nämlich , d.h.

für


Was du nun aber suchst, ist die Umkehrung , also die bedingte Verteilung von bei bekannter Fruchtzahl . Das ist ein klarer Anwendungsfall für die Bayessche Formel.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe!

... warum ist die bedingte verteilung die binomialverteilung?

hab das jetzt mit der bayes-formel versucht:



wenn das soweit stimmt, gibt es noch einen trick wie man das vereinfachen kann...?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
... warum ist die bedingte verteilung die binomialverteilung?

Na denk doch mal nach: Bei Vorliegen der Bedingung hast du genau Blüten, von denen sich jede mit Wkt. zu einer Frucht entwickelt, unabhängig voneinander. Das sind genau die Bedingungen des Bernoulli-Experiments.

EDIT: Deine Formel ist in wesentlichen Teilen falsch, da du mehrfach i,k mit n verwechselt hast. Liegt natürlich daran, dass nicht klar ist, was du mit Ereignis meinst - jedenfalls nicht die Zufallsgröße , die ich verwendet habe. unglücklich
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

oha, d.h. ich muss mir erst noch die beiden Ereignisse definieren? kann ich das so machen:

C=" Baum hatte n Blüten"

A ="Baum hat k Früchte"

und dann ?

oder wie meinst du das mit der Bayes-formel?

aber wie kann ich jetzt die Verteilungen der ZVen B und F verwenden...??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ganz einfach oben in die Bayessche Formel falsch eingesetzt. Also nochmal, was haben wir:

für

für


Jetzt Bayessche Formel:



mit Nenner



Genaugenommen kann diese Summe auch erst bei statt starten, denn es ist für : Es können ja schlecht aus weniger als Blüten dann Früchte werden, zumindest nicht in unserem Modell. Augenzwinkern

Nun einsetzen und kräftig vereinfachen, dabei immer schön an die Exponentialreihe



denken, da löst sich dann fast alles in Wohlgefallen auf.
 
 
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, das ist cool.

einsetzen ergibt:



der zähler vereinfacht gibt dann

?

und beim nenner gilt



und ?

... nur steht alles in einer summe.... wie kann man das auseinander ziehen??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein, nein - so einfach ist es nun auch wieder nicht!

Sortiere doch erstmal in der Summe, was vom Summationsindex abhängig ist, und was nicht. Letzteres kannst du ja vor die Summe als Faktor ziehen.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

so...



hmm... ich würd ja gern die exponentialreihe verwenden, aber da ist ja noch zu viel in der summe... verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Den Binomialkoeffizienten musst du zerpflücken, da führt kein Weg dran vorbei:



Gilt natürlich erst für , aber für kleinere ist der Summand eh gleich Null (hab ich oben schon gesagt).
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hm, dann komm ich auf folgendes:



...gibt es noch eine möglichkeit das loszuwerden...? dann hätte ich .... ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal hab ich mir schon was dabei gedacht, wenn ich

Zitat:
Original von Arthur Dent


Gilt natürlich erst für , aber für kleinere ist der Summand eh gleich Null (hab ich oben schon gesagt).

geschrieben habe: Denn der Ausdruck ist für ganz einfach Unsinn! Also wenn du einsetzt, dann bitte die Summe erst ab beginnen...

Und dann kannst du ja zerlegen und in der Summe (und auch davor) die Faktoren gemäß Potenzgesetzen zusammenfassen:

.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

danke, ja hab die summen ab j=k verbessert.

das ist ja ganz schön tricky, habs versucht weiter umzuformen:

Nenner:

im zähler komm ich dann mit ausgeschriebenem binomkoeff auf:



d.h. ??

hm, das heißt da kommt auch wieder eine poisson-verteilung raus? aber dann ist das minus im exponent von e falsch, oder??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
d.h. ??

hm, das heißt da kommt auch wieder eine poisson-verteilung raus?

Eine Art "verschobener" Poissonverteilung, wenn ein Schreibfehler noch korrigiert wird: Richtig ist

,

bzw. mit kann man schreiben



d.h. unter der Bedingung hat die Größe eine Poisson-Verteilung mit Parameter .

P.S.: Das Vorzeichen im Exponenten ist vollkommen richtig.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

cool, vielen dank, jetzt ist es eine schöne lösung smile
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die gleiche Aufgabe nur anders formuliert...

bei mir heißt es:

Die Anzahl der Eier, die ein Insekt legt sei Poisson-verteilt zum Parameter . Aus jedem Ei schlüpft mit WK p eine Larve. Bestimmen Sie die Verteilung der Anzahl der geschlüpften Larven.

hab das jetzt aber alles über Verteilungen gemacht:




dann ist

als erstes hab ich dann die gemeinsame Verteilung von X_1,X_2 bestimmt:



und dann hab ich X_2 über die Randverteilung bestimmt:




ist ja ein bisschen was anderes, als ihr raushabt... - aber ich soll ja auch die Verteilung bestimmen. Ist das richtig so?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunwater
ist ja ein bisschen was anderes, als ihr raushabt...

Nein, wieso? Was du suchst, ist das Teilergebnis in obiger Rechnung, und das stimmt ja mit deinem überein. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »