seltsame zahl

Neue Frage »

schafswolle Auf diesen Beitrag antworten »
seltsame zahl
Hallöle Wink
Ich versuche gerade eine Wurzel zu ziehen, das klappt eigentlich auch ganz gut.
54321 = 233,06
2209 = 47
Ich rechne die aus und das Ergebnis stimmt. Doch irgendwas scheine ich doch nicht verstanden zu haben.
Die Zahl 29929 will ich ausrechnen.
Ich teile also auf 2 | 99 | 29 , somit steht fest das die Zahl vor dem Komma 3 stellig ist und das es ein Komma geben muss da die Zahl ja ungerade ist. Soweit so gut.
Maximale Quadrat = 1 (ergibt 1) , weil 2 * 2 = 4 und die ist größer als 2 (linke Zahl).
Ich ziehe von 2 ab ( 2 - 1) und erhalte 1. Die 9 nehme ich mit runter und es formt sich die Zahl 19 daraus. 19 teile ich durch (1 * 2) das ja 2 ist. Also 19 : 2 = 9 Rest 1. Als Ergebnis muss ich also 9 eintragen was aber nicht stimmt da ich ja weiß das es eine 7 sein muss.
Wo liegt der Fehler?

2 | 99 | 29 = 1
1
1 | 9 # Als Nebenrechnung -> 19 : (1*2) = 9

somit 2 | 99 | 29 = 19 ? # FEHLER , aber warum ist das so.

Das korrekte Ergebnis muss ja 173 sein.
Danke im voraus.
trenky Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel...
hey ich weiß ja nicht genau mit welchem verfahren du wurzelrechnest aber:

ich kenn da nur eins, vielleicht gehts mit dem:

---------------------------------------------
{kurzes Drumherum:}

stell dir vor du hast ein rechteck mit der länge 1 (L=1) und der Breite x deiner Zahl zum berechnen. (B=x)

Die Fläche dieses Rechtecks ist 1*x also x (A=x)

gesucht ist nun ein quadrat das die selbe fläche hat: (A=x) aber gleichlange seiten hat (L=B)....
----------------------------------------------

also du willst nun immer aus den alten Längen und Breiten (La, Lb) wieder die neue länge (Ln) und die neue Breite (Bn) des rechtecks berechnen:

setzte also einfach nacheinander immerwieder in die Formeln ein:





(weise La den Wert Ln zu)

(weise Ba den Wert Bn zu)

wiederhole diese prozedur bis du die gewünschte Genauigkeit erreicht hast... kann mitunter einige Itarationen dauern....

trotzdem viel Erfolg.... Freude

mfg trenky
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: seltsame zahl
erstens muß kein komma kommen, eine ungerade zahl hat ein ungerades quadrat und umgekehrt.
dein fehler ist: du mußt immer
2 zahlen herunternehmen, also nicht 19 sondern 199 usw. , darum teilt man ja so!

sqr(2/99/29) = 1 . .

1 99 : 2 . --> 199 : 27 x 7 --> sqr() = 17.

usw. ergibt dann das, was du dir wünschst
werner
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem „geteilt durch das Doppelte von dem, was schon rechts vom Gleichheitszeichen steht“ ist nur so eine in-etwa-Faustregel. Dann kommt ja noch die nächste Stelle (also die zweite 9) runter und dann musst Du zunächst das Quadrat von Deiner neuen Ziffer ausrechnen und links unten drunter schreiben, bevor Du die Gegenrechnung (Multiplikation) machst. Und weil 9²=81 und 9*20=180, kommt da ja insgesamt 271 raus, das ist ja zuviel. Das heißt, Du musst beim Dividieren schon an die Quadratzahl von Deinem Ergebnis denken und das ganze so in etwa abschätzen. Wenn Du dann merkst, dass Deine Ziffer zu groß war, musst Du eben eine kleinere wählen.

Wurzel( 2 99 29 ) = 173
_______1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1² = 1
----------------------
_______19(9) : 2
_______18 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7*2*10 + 7² = 189
-------------------------
_______0102(9) : 34
________1029 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .3*34*10 + 3² = 1029
---------------------------
__________0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »