Meßreihe signifikant besser?

Neue Frage »

Thunder Auf diesen Beitrag antworten »
Meßreihe signifikant besser?
Hallo,
Ich möchte zwei Meßreihen miteinander vergleichen.

Ich habe einen Sollwert, der bei 0 liegt. Jetzt habe ich zwei Versuchsreihen gemacht, deren Ergebnisse annähernd normalverteilt sind. Nun soll ich herausfinden, ob die eine Versuchsreihe "signifikant" bessere Ergebnisse liefert als die andere.
Habt ihr eine Idee wie ich das testen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Thunder
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Meßreihe signifikant besser?
Ich kann mir denken, worauf das hinauslaufen soll, allerdings vorab ein Hinweis. Wenn es sich um zwei unabhängige Stichproben handelt, die unter denselben Bedingungen durchgeführt wurden, insbesondere mit demselben Stichprobenumfang, ist theoretisch gesehen gar keine besser!

Also Vergleich für die "Genauigkeit" kannst du den Stichprobenfehler heranziehen, also die Varianz geteilt durch die Anzahl der Beobachtungen und die Wurzel daraus. Allerdings solltest du vielleicht aber nicht die Varianz mit dem Mittelwert deiner Messwerte sondern als mittleren quadratischen Fehler (besser hier: theoretische Varianz) zu null berechnen. Man könnte auch noch den Unterschied zwischen den beiden Mittelwerten auf Signifikanz testen.

Zu dem letzten Absatz wende ich aber den ersten Absatz ein. Wenn dir Formeln fehlen (JEDES Statistikbuch), bitte um Rückmeldung...
Thunder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Meßreihe signifikant besser?
Danke für deine Antwort!

Zitat:

Ich kann mir denken, worauf das hinauslaufen soll, allerdings vorab ein Hinweis. Wenn es sich um zwei unabhängige Stichproben handelt, die unter denselben Bedingungen durchgeführt wurden, insbesondere mit demselben Stichprobenumfang, ist theoretisch gesehen gar keine besser!


Hinter den Messreihen stehen zwei unterschiedliche Verfahren, welche die Istdaten generieren. Ich möchte beide Reihen im Bezug zum Sollwert vergleichen um eine Aussage über die Güte der Verfahren machen zu können.

Der Stichprobenfehler ist sicherlich schonmal ein gutes Gütekriterium.

Zitat:
Man könnte auch noch den Unterschied zwischen den beiden Mittelwerten auf Signifikanz testen.

Die Tatsache, das sich die Mittelwerte signifikat unterscheiden würde ja nichts über deren "Qualität" im bezug auf den Sollwert aussagen, oder?

Gruß
Thunder
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Meßreihe signifikant besser?
Zitat:
Die Tatsache, das sich die Mittelwerte signifikat unterscheiden würde ja nichts über deren "Qualität" im bezug auf den Sollwert aussagen, oder?


Naja, in gewisser Weise schon. Wenn du WEIßT, dass null rauskommen MUSS, ist es schon interessant, welches Verfahren die größeren Abweichungen generiert. Im Allgemeinen ist aber der Stichprobenfehler ein anerkanntes Gütemaß, welches mir hier am geeigneten erscheint, vor allem, wenn du es nicht gegen den Stichprobenmittelwert, sondern gegen null errechnest, sind die Ergebnisse in beiden Fällen qualititativ sowieso identisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »