Toto

Neue Frage »

Ggaribaldi Auf diesen Beitrag antworten »
Toto
Moin!
Hab ne Frag zum toto-Spiel

Sind diese Wahrscheinlichkeiten richtig

13=1.594.323
12=531.441
11=177.147
10=59.049

Zur Erläuterung: Statt früher mit 11 Spielen werden nun 13 getippt. Max. drei davon dürfen falsch getippt werden. Tipps können nur in der Form Sieg - Unentschieden - Niederlage abgegeben werden.

VG Gg
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Toto
Zitat:
Original von Ggaribaldi
Sind diese Wahrscheinlichkeiten richtig

13=1.594.323
12=531.441
11=177.147
10=59.049


Ich seh da keine Wahrscheinlichkeiten Augenzwinkern
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Toto
ich schätz mal der meint 1 zu .....
Ggaribaldi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Toto
Ja, der meint das so ;-)

Und, hab ich recht?

VG Gg
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht denn das toto-Spiel? Wer gewinnt, verliert oder spielt da was unentschieden? Und was sind das für 13 Tips, die man da abgibt? Ich hab' keine Ahnung, verstehe nur Bahnhof.

Geht es um Fußball? Aha, ach so ...

Angenommen, man soll bei 13 Spielen vorhersagen, wer gewinnt oder ob unentschieden gespielt wird. Die a-posteriori-Wahrscheinlichkeiten für diese drei Ereignisse seien gleich (also je 1/3), wobei diese Annahme nicht unbedingt sinnvoll sein muss... Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man 13 mal richtig tipt (1/3)^13 (das hast Du auch). Für 12 mal richtig und einmal falsch ist sie (1/3)^12 * (2/3) *13 (das hast Du anders, da hast Du die Wahrscheinlichkeit 2/3 für das eine mal falsch tippen und den Faktor 13 für die 13 verschiedenen Möglchkeiten welches Spiel falsch getippt wird vergessen).

Allgemein ist das ein Bernoulli-Experiment (siehe therisens Antwort im Thread http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=7386, dort ist das zwar nicht ganz richtig, hier aber genau so anwendbar).

hih
Ggaribaldi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Hm. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich also die Wahrscheinlichkeit für einen Pfad von 12 Spielen errechnent: 1/3^12 als ob es das falsch getippte 13te gar nicht gäbe. Das dieses falsch getippt wird tritt in 2/3 der Fälle ein. Also lautet das Ergebnis für 12 richtige bei 13 Spielen:

531.441*(2/3) = 350.751,06
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch.
Erstens kann die Wahrscheinlichkeit nie größer als 1 sein...
Und du musst das so angehen:

Stell dir vor, du bist der Totospieler. Was machst du?

Du hast den Zettel vor dir liegen und kreuzt das 1. Feld an.
Sobald du ankreuzt, wählst du ja aus und was ist dir gesagt worden, was passieren soll? - Nämlich, dass du richtig ankreuzen sollst, dann wieder richtig, dann wieder richtig ....12 mal richtig...bloß beim 13. Mal da sollst du falsch ankreuzen.
Daher:

r - r - r - r - r - r - r - r - r - r - r - r - nicht r

Die Wahrscheinlichkeit für diesen Pfad (oder Ast) =
1/3 * 1/3 * 1/3 ......................* 2/3 =
(1/3)^12 * (2/3)

Nun ist es aber so, dass du ja auch so ankreuzen hättest können:

nicht r - r - r - r - r - r - r - r - r - r - r - r - r
oder so:

r - nicht r - r - r - ....
oder so:
r - r - nicht r - r - r....

denn alle diese Äste erfüllen die Bedingung der Angabe, dass du bei 13 mal tippen 12 richtige haben sollst.
Und bei der Wahrscheinlichkeit muss man immer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, in welcher Anordnung man etwas zieht, tippt, würfelt usw...

Und dann die Wahrscheinlichkeiten aller Äste addieren.

Es gibt 13 Möglichkeiten, wie du tippen könntest, denn das "nicht richtig" kann auf 13 Stellen rutschen.

Jeder Ast hat die gleiche WAhrscheinlichkeit, nämlich (1/3)^12 mal (2/3).

Und das multiplizierst dann mit 13 - UND DAS ist dann deine Wahrscheinlichkeit, dass du von 13 Spielen 12 richtige hast.

Alles klar jetzt?

lg
kiki

übrigens: Das Ergebnis ist:W = 0,000016308

das mal 100 ergibt die %
--> Die Wahrscheinlichkeit, dass bei 13 mal tippen 12 richtige sind = 0,00163 %
Das heißt, es ist fast wahrscheinlicher, dass du von einem Kometen getroffen wirst, als dass du sowas gewinnst, hihi.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »