Beweisführung

Neue Frage »

maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisführung
Hi,

ich soll Beweisen, dass .
Ich hab keine Ahnung wie ich beginnen könnte, bzw. welches Beweisverfahren ich verwenden sollte. Hat jemand einen kleinen Tipp?

Gruß maxx
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach Tipp: Jedes Quadrat ist nichtnegativ, benutze dann die binomische Formel Augenzwinkern
dast Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich würds mal so probieren:





Statt schreibe ich nun einfach eine neue Variable :



Und da jede Zahl (positiv oder negativ) mit sich selber multipliziert eine positive Zahl grösser oder gleich 0 ergibt ist die Aussage bewiesen.

Ich hoffe das reicht so, logisch ist es wenigstens mal.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@dast
Hmmm, also erstens ist der Thread schon ziemlich alt, da finde ich es immer etwas sinnlos, nochmal hier zu posten. verwirrt
Und zweitens: Poste bitte keine kompletten Lösungen/Lösungswege! Wir wollen hier mit Tipps helfen, damit der Fragesteller dann selbst zum Ziel kommt! Siehe Prinzip des Boards!
dast Auf diesen Beitrag antworten »

Da war ich wohl ein wenig zu voreilig (hab gar nicht auf das Posting-Datum geschaut) und zu übermotiviert.

Hammer Sorry!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »