Komischer Wendepunkt

Neue Frage »

tobyx Auf diesen Beitrag antworten »
Komischer Wendepunkt
hey, sorry das ich nochmal störe...
hab grad 2 wendepunkte versucht zu bestimmen:

(12x^2 + 16) / (x^2 - 4)^3 = 0

ich komm auf 1,15 und - 1,15...
mein matheprogramm kommt auf 2 und - 2...

kann da vielleicht mal jemand richter spielen? Hammer
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie heißt denn deine Ausgangsfunktion? Is es die aus dem anderen Thread?

Und wie kommst du auf deine Lösungen?
tobyx Auf diesen Beitrag antworten »

na, die ausgangsfkt. lautet:

f(x) = (x^2 - 2) / (x^2 - 4)

die ableitung für den wendepunkt lautet:

f''(x) = (12x^2 + 16) / (x^2 - 4)^3)

(jedenfalls nach meinem lehrer...)
tobyx Auf diesen Beitrag antworten »

auf die lösungen komme ich weil ich den term nullsetze und den nenner rausschmeiße weil ich ihn mit null multipliziere und somit auf 12x^2 + 16 = 0 komme...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... die hat KEINE Wendepunkte
.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komischer Wendepunkt
1,15 stimmt...aber bist du auch sicher, dass deine 2. Ableitung richtig ist?
 
 
tobyx Auf diesen Beitrag antworten »

eben nicht kikira...

ich wollte die nich nochmal nachrechnen und hab mich auf meinen lehrer verlassen. nu hab ich keine ahnung ob die 2. ableitung richtig ist. mein mathe programm geht von der ausgangsgleichung aus. kommt auch auf die richtige ableitungen nur halt nicht gekürtzt oder zusammengefasst. aber das is okay.

das prog kommt auf saubere ganze zahlen. was mich ein wenig stutzig machte. bei der ableitung von meinem lehrer komm ich da niemals drauf, weil ganz einfach ne andere lösung rauskommt....
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komischer Wendepunkt
Deine 2. Ableitung ist falsch

die muss lauten:

f''(x) = [4x *(x² - 4x - 4)]/ [(x² - 4)] ³

und dann sind die Wendepunkte

x1 = 2
x2= - 2
x3 = 0

Wobei x1 und x2 keine Lösungen sind, weil die nicht definiert sind.
Du hast ja eine Hyperbel und D = R \ {+/-2}
tobyx Auf diesen Beitrag antworten »

na dann wirst du wohl richtig liegen. ich vertrau dem prog und dir mehr als meinem lehrer... Wink
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komischer Wendepunkt
@kikira

... nicht schlampern . *g*

1.15 stimmt nicht, das sind 1.15*I, -1.15*I

und das ist 'n himmelweiter Unterschied ....
.

die 2.Ableitung von tobyx ist richtig ...
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest dir selbst vertrauen! Und nicht zu faul sein, die Ableitungen noch einmal nachzurechnen, wenn du ein Ergebnis hast, das divergierend von anderen Lösungen ist.

lg
kiki
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komischer Wendepunkt
Zitat:
Original von Poff
@kikira

... nicht schlampern . *g*

1.15 stimmt nicht, das sind 1.15*I, -1.15*I

und das ist 'n himmelweiter Unterschied ....
.

die 2.Ableitung von tobyx ist richtig ...


Du Gockl, hihi....ich hab die grad extra nachgerechnet. Das mach ich jetzt noch einmal und wehe, ich hab Recht!

Und in Zukunft geb ich alle Kommastellen hinter dem Komma bekannt, du I-pitzler! *gg
tobyx Auf diesen Beitrag antworten »

wow, ich hab nochmal nachgerechnet und ich komme auf:

f''(x) = (4x^2+16) / (x^2-4)^2

was sagt ihr dazu?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... jetzt fängst du auch noch an :-oo
.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komischer Wendepunkt
Ähem!

Ihr habts Recht! Und ich hab mich geirrt!

die kleinlaute kiki
tobyx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
... jetzt fängst du auch noch an :-oo
.


ne, aber was ich denn jetzt richtig??

bei meiner komm ich auf keine lösung... wenn ich's a bissel drehe, komm ich sogar auf meine erhofften 2 und - 2... könnte das nich richtig sein??
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tobyx
...
ne, aber was ich denn jetzt richtig??
...





das ist richtig ...

Zitat:
Original von Poff
... die hat KEINE Wendepunkte
.



die 'Wendepunkte sind imaginär' bei 1.15*I, -1.15*I
.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

So!

Der Onkel Poff hat Recht:

12x² + 16 = 0

x² = - 4/3

x1/2 = +/- 1,15 i

also keine reellen Lösungen
daher keine Wendepunkte

nochmal edit:
glaub, das sind die Auswirkungen von der Grippe und ich hüpf jetzt ins Bettal, weil ich rechne ja nur noch Blödsinn und verwirr alle (bis auf Onkel Poff)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »