Parallelen im Unendlichen

Neue Frage »

Hans-Peter-Günter Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelen im Unendlichen
Hab schon öfters gehört dass sich Parallelen im Unendlichen schneiden.

Stimmt das? wenn ja wieso?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich stimmt das nicht (ich geh mal von euklidischer Geometrie aus). Woher hast du das?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelen im Unendlichen
Zitat:
Original von Hans-Peter-Günter
Hab schon öfters gehört dass sich Parallelen im Unendlichen schneiden.

Stimmt das? wenn ja wieso?


Das ist keine Frage von richtig oder falsch, sondern man kann das annehmen, ebenso wie man es nicht anzunehmen braucht.
Um es kurz zu sagen: Das ist eine Frage der Festlegung.
:-) Auf diesen Beitrag antworten »

"Parallelen schneiden sich auch nicht im Unendlichen. Denn:
Man versetze sich im Geiste an diesen Punkt, und siehe, auch da schneiden sie sich nicht - sonst wären sie ja nicht parallel."
Habe vergessen, von wem der Spruch ist.

Aber Leopold hat recht: Da die euklidische Geometrie nur über "endlich weit entfernte" Punkte spricht, gibt es darin kein Unendliches. Nimmt man einen unendlich weit entfernten Punkt (oder mehrere) hinzu, kann man definieren, dass sich Parallelen schneiden, oder dass sich alle Geraden schneiden, oder was man sonst noch gerne hätte.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Man versetze sich im Geiste an diesen Punkt, und siehe, auch da schneiden sie sich nicht - sonst wären sie ja nicht parallel."

vergisst nur etwas dabei, dass das so einfach nicht geht, auch nicht
im Geiste, bleibt nämlich immer die Gefahr, dass das TROTZ allen
WOLLENS immer noch im Endlichen liegt .... . Augenzwinkern
.
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist einfach eine Frage der Definition. Mit unendlich fernen Punkten kann man Räume abschliessen. Theoretisch ist das schon manchmal von Interesse.

Was haltet ihr davon: "eine Gerade ist ein Kreis mit Radius unendlich!"

Grüsse...

Edit:

Diese Behauptung hat oft was mit projektiver und affiner Ebene zu tun (da gehts um Koordinatentransformationen)
Falls interesse besteht schaut euch das mal an

http://www.mathematik.uni-kassel.de/~wes...ktive-ebene.pdf
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Interessanter Link Lupo Freude Danke Augenzwinkern
pope Auf diesen Beitrag antworten »

wie ihr das schon so schön gesagt habt ... das Schneiden von Parallelen im Unendlichen ist relativ Augenzwinkern

Ich für meinen Teil stelle mich gedanklich in einen Raum und lasse 2 Parallelen an mir vorbeilaufen. Gucke ich jetzt in die Ferne laufen beide Geraden aufeinander zu und schneiden sich.

Eine Frage der Perspektive - aber ich denke, dass ist das einfachste Bsp um sich den Sachverhalt vorzustellen Augenzwinkern
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann schocke ich dich noch schnell mit dem Schnittwinkel von Grad. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »