Cosinus , einfach erklärt!

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Cosinus , einfach erklärt!
Hi alle !
Ich muss jetzt ganz dirngend den Cosinus erklärt haben,
ich raff das nich, wir schreiben morgen eine wichtige Arbeit!
Du hast echt was gut bei mir wenn dus mir erklärst bitte "schnell"!
lg , der Linus Gott
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, da hättest mal vorher aufpassen sollen. "Mathe auf die Schnelle"... das geht nicht! Tipp für die Zukunft: einfach mal Hausaufgaben machen. Das übt und macht dich fit für die Arbeit.
gAST Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab schon haufen zeigs zum cosinus angeguckt (verhältnisse zum sinus , Cosinustabelle u.s.w ) mir fehlen noch Zeichnungen zum Verständniss.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne dir mal den Einheitskreis auf und dann einen Winkel einzeichnen...z.b. 60° und dann zeichne den Sinus, den Cosinus und den Tangens ein....
gast Auf diesen Beitrag antworten »

ok is gemacht , tangenus hatten wir noch nich den hab ich weggelassen smile
1. Frage : warum fängz der Cosiuns bei 1 Einheit an?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit: bei einer Einheit?

Meinst du, wieso der Cosinus bei 0° 1 Einheit ist? oder wie?
 
 
gast Auf diesen Beitrag antworten »

genai kikira !
derLinus Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab mir jetzt mal einen "account" erstellt ,
wollt dammit sagen :

genau kikira ! traurig
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Also..ich erklärs dir mal so:

Wenn du im Einheitskreis einen Winkel einzeichnest.....z.b. 60°, dann hat der ja 2 Schenkel.......der eine Schenkel ist die x-Achse...der andere, der Strich, den du gemacht hast, um die 60° einzuzeichnen.

Den Cosinus kannst nur dann einzeichnen, wenn du zuerst den Sinus einzeichnest:

Sinus: dort, wo der 2. Schenkel den Kreis schneidet, von dort fährst grad hinunter zur x-Achse - Das ist dann die Länge des Sinus.

Cosinus: Vom Ursprung bis dorthin, wo der Sinus auf die x-Achse aufgetroffen ist, das ist der Cosinus.

Und jetzt zeichne mal einen Winkel von 0° und schau, wo der 1. und der 2. Schenkel des Winkels ist und dann vollzieh das nach, wie man den Sinus und den Cosinus einzeichnet.
Und vergiss nicht, dass der Einheitskreis den Radius 1 hat.

kiki
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mal dir mal ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypothenuse c auf. Dann ist



So, und jetzt lasse mal alpha immer kleiner werden. Dann wird auch das Dreieck immer kleiner. Und vor allem: der Quotient b/c geht gegen Eins.
derLinus Auf diesen Beitrag antworten »

hi !
gut habs verstanden , hab nen paar bücher gewälzt Big Laugh
ok next question errreichne ich die nullstellen vom sinus und cosinus ?
für sinus soll ja k*pi sein , aber wenn ich die 2. Nullstelle haben will
kommt da ~6,3 raus ... das sind doch keine centimeter wie les ich das in der sinuskurve ab ?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nullstellen sind die Schnittpunkte mit der x-Achse. Also muss y=0 sein...d.h....du musst dich fragen, bei wieviel Grad der Cosinus 0 ist und bei wieviel Grad der Sinus 0 ist.
Und dann die Grad in pi umrechnen

1° entspricht pi/180
360° entspricht 2pi

Und zwar deswegen, weil der Umfang eines Kreises U = 2r*pi ist
Und da der Radius des Einheitskreises 1 ist >> U(Einheitskreis)= 2pi

Eine Kreis hat 360°

Daher: 360° entspricht 2 pi
Suka Auf diesen Beitrag antworten »
suka
Wie wse malinkiji su4i
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie wse malinkiji su4i

ist das eine ernst gemeinte anfrage? verwirrt
dann bitte unbedingt tippen üben....

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »