Hiiilfe!komme mit Physikaufgabe nicht klar

Neue Frage »

Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
Hiiilfe!komme mit Physikaufgabe nicht klar
Hallo alle zusammen.

Ich habe mich heute erst bei euch angemeldet.Ich lese schon länger mit und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Ich habe ein problem mit einer Physikaufgabe.Ich bin momentan beim senkrechten Wurf nach oben und wir untersuchen Bewegungen die sich Überlagern.
Das ist eine große Aufgabe. Ich hab das Gefühl das ich irgendetwas übersehe.
Also

Beim senkrechten Abschuss einer Rakete erreicht diese in 40 km Höhe ihre Höchstgeschwindigkeit 1600 m/s.
a) Wie groß ist unter der Annahme gleichförmiger Beschleunigung die Beschleunigung der Rakete?
b) In welcher Zeit erreicht sie ihre höchstgeschwindigkeit?
c) In 40 km Höhe fällt die Antriebskraft der Rakete weg.Wie hoch und wie lang steigt sie noch(keine Reibung)?
d) In welcher Zeit nach dem Abschuss würde sie die Abschussstelle erreichen?
Also meiner Meinung nach sind das drei verschiedene Bewegungen
1.Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
2.Senkrechter Wurf nach oben
3.Freier Fall

Bitte helft mir.....
Gruß Lukrezia
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

a) hier hilft dir (da die Anfangsgeschwindigkeit = 0 ist) - folgert aus s=1/2*a*t^2 und a=V/t

b) das sollte mir dem Ergebnis aus a) per Definition der Beschleunigung lösbar sein.

c) hier hast du dann eine Anfangsgeschwindigkeit (die 1600 m/s) und eine negative Beschleunigung (g). Die Formeln aus a) und b) sollten eigentlich reichen bzw die Anfangsgeschwindigkeit muss dazu.

d) das wäre, wenn ich die Frage richtig verstehe, tatsächlich ein freier Fall mit der Gesamthöhe, die aus c) folgert.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hiiilfe!komme mit Physikaufgabe nicht klar
a) es gibt eine Formel die den zurückgelegten Weg einer gleich-
förmig beschleunigten Bewegung darstellt
und es gibt eine Formel die die momentane Geschwindigkeit einer
gleichförmig beschleunigten Bewegung darstellt ...
damit solltest du a) in den Griff kriegen

b) ist dann nur noch Abfall . Augenzwinkern

c) ist eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit -g

d) Anwendung einer der Formeln von a auf das Gesamthöhen-
ergebnis von c und das Zuaddieren der ersten Teilzeit bis zum Topp

nu alles klar .... . Augenzwinkern
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hiiilfe!komme mit Physikaufgabe nicht klar
Vielen Dank ihr zwei.
Ich glaube ich habe Übersehen das in Frage c) eine negative Beschleunigung ist.Denn a und b habe ich noch halbwegs verstanden.
Und ich bin durcheinandergekommen mit der Höchstgeschwindigkeit da man ja in Aufgabe c) eine Formel hat wo man die Anfangsgeschwindigkeit braucht.Ich hab übersehen das ja die 1600m/s die Anfangsgeschwindigkeit ist.
Vielen vielen Dank.
Jetzt ist die Aufgabe klarer.

Gruß
Lukrezia
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hiiilfe!komme mit Physikaufgabe nicht klar
Hab doch noch ne kurze Frage:
und zwar an Akerbos:Wie kommst du an die Formel 2as = V(zum Quadrat)? Soll ich daraus die Beschleunigung errechnen?Wenn ja , dann müssten die 40 km s sein und 1600 m/s V.
Sonst verstehe ich die Rechnung nicht so ganz.Ich habs schon ausprobiert. traurig

Gruß
Lukrezia
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

das folgt aus diesen beiden Gl.

s=1/2*a*t^2
a=V/t

und ist nichts anderes als das was ich dir dazu OHNE Formeln
auch geschrieben habe, das sind nämlich die beiden Formeln

... und jaa, das heißt V^2 in 'Akerbos' Post ....... (V zum Quadrat)


Augenzwinkern
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
s=1/2*a*t^2

Sind wir jetzt schon ein schlechtes Beispiel oder hast du auch einfach zu viel Kaffee getrunken? Hammer
Also wo sind die Klammern? Augenzwinkern
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... ich hab die Formeln grad von 'Akerbos' abkopiert :-o

weiß jetzt auch nicht genau welche Klammern du meinst *g*
... gut man könnte noch welche setzen, mach ich auch in
kniffligen aber hier wars schon 'das Kopieren'

meinst das

s=(1/2)*a*t^2


ja, normal mach ICH dann größere Lücken oder Klammern . *gg*
.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs jetzt noch mal ausprobiert und ich habe rausgekriegt a=32 m/s(zum quadrat)
Ich hoffe das stimmt...
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt alles ausgerechnet.
a) a= 32m/s(zum Quadrat)
b) t= 0,02 s
c) H= 40000m
T= 50s
d) t = 50s

fragt mich aber nicht ob das richtig ist...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

a) richtig

b) Müll (0,02sek??)

c) Müll (sind zudem 2 Werte gefragt)

d) ebenfalls Müll


Augenzwinkern
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

b) t=50s?????
c) bei c hab ich doch zwei Werte stehen.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

b) 50 sek stimmt

c) 2 Werte *gg*, sorry das hab ich übersehen, sind aber beide
falsch, wohl deswegen . Augenzwinkern
.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) hab ich mich verrechnet, aber mit c und d komme ich jetzt gar nicht klar.... verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

c) In 40 km Höhe fällt die Antriebskraft der Rakete weg.Wie hoch und wie lang steigt sie noch(keine Reibung)?


wie schnell ist sie genau in dieser Sekunde ??
wie stark wird sie von nun an gebremst

wie kommst damit an die Zeit bis zum 'Stillstand'
und wie kommst an den zurückgelegten Weg
.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal einen heißen Dank an dich , dass du dich da so mit mir reinhängst.
Tut mir leid.Deine Erklärungen sind gut und auch einfach , aber irgendwie will mir kein Licht aufgehen...
Wenn ich nur eine einzelne Bewegung errechnen muss , dann kann ich das eigentlich , aber bei so großen Aufgaben kriege ich einfach keinen Dreh.
Du hast gechrieben :
wie schnell ist sie genau in dieser Sekunde ??
wie stark wird sie von nun an gebremst

wie kommst damit an die Zeit bis zum 'Stillstand'
und wie kommst an den zurückgelegten Weg

Muss ich jetzt den Bremsweg rechenen und daraus die bremszeit?
Wenn ja , dann müsste es ja mit diesen Formeln klappen :
tb : Vo/a
sb : Vo(zumQuadrat)/2a
Aber irgendwie?????
Physik is nichts für mich , wenn ich es nicht verstehe!
In Mathe hab ich schon Probleme mit Textaufgaben.
Mir raucht schon der Kopf...
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

@ Poff: sry, ich hatte diese Formel als bekannt vorausgesetzt, wenn man solche Aufgaben bearbeitet. War nur zur Erläuterung gedacht.

Zur Aufgabe:

Denk dir den ganzen Scheiß ma weg.
Du bist jetzt mit dem Auto mit 40000 m/s unterwegs und bremst. Und zwar mit - welch Wunder - 9,81 m/s. Jetzt brauchst du, genau, eine Formel, wo Beschleunigung und eine Anfangsgeschwindigkeit vorkommen. Ein Weg als Ergebnis wäre gut, oder ne Zeit. Na? Augenzwinkern
Und wenn du das Ergebnis hast, - zurück zur konkreten Aufgabe - hast du eine Höhe, in der die Rakete dann die Geschwindigkeit 0 hat. Und von da an ist es ein freier Fall. Den solltest du mit den bekannten Formeln bearbeiten können.

Scheinbar liegt dein Problem mehr darin, das Problem in seine Teilprobleme zu zerlegen und diese dann zu analysieren und einer Formel zuzuweisen.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Scheinbar liegt dein Problem mehr darin, das Problem in seine Teilprobleme zu zerlegen und diese dann zu analysieren und einer Formel zuzuweisen.


Da hast du völlig recht.gut erkannt.Bitte nicht böse sein , dass ich so löchere.Ich versuch mein bestes.Aber irgendwie macht es einfach keinen klick.Woher kommen jetzt die 9,81 m/s ???
Jetzt bin ich völlig durcheinander....
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

für solche Probleme gibt es www.physikerboard.de Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

ach sei mal net so Augenzwinkern

9,81 m/(s^2) ist die Erdbeschleunigung g. Solltest du kennen Augenzwinkern Die beschleunigt/bremst eben die Rakete.

Da fällt mir ein, müsste man diese beim Startvorgang nicht auch noch mit einberechnen? verwirrt

PS: OH, sry, fällt mir grade auf, es sollte da oben natürlich auch m/(s^2) und nicht m/s heißen, tippfehler, ich schiebs mal auf die Uhrzeit traurig
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wirklich lieb von euch , dass ihr mir helft.
Ich mache jetzt abitur und mein Problem ist halt , dass ich von der zehnten Klasse von der realschule in die Elfte Klasse zum gymnasium gewechselt bin.Daher fehlr mir schon einiges.Mit der Erdgeschwindigkeit hat man uns gar nicht erklärt.Der Lehrer hat uns die Aufgaben gegeben und gesagt das wir rechnen sollen.Wir haben auch keine Gelegenheit die Aufgabe zu kontrollieren , weil wir direkt am ersten Schultag in der ersten Stunde eine Klausur schreiben.Sonst würde ich euch gar nicht so löchern...
Also von vorn. Damit ich das richtig verstehe : Beschleunigung ist 9,81 m/s(zum Quadrat) , V = 40000m/s und daraus soll ich jetzt Bremsweg oder bremszeit errechen.Oder soll ich doch etwas anderes tun?
Meine Formeln sind tb = Vo/a und sb = Vo(zum Quadrat)/2a
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

V ist 1600m/sec :-oo
g ist 9.81m/sec^2

so und nu die Formel für den Geschwindigkeitsverlauf

Du hast die Anfangsgeschwindigkeit und hast die Verzögerungs-
beschleunigung ...


ist das dringend ??
hälst du noch durch . Augenzwinkern
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar halt ich durch.Ich bin wirklich froh , dass ihr mir helft.Ich hab sonst niemanden , der mir in Physik helfen kann...
V = g*t = t = V/g t = 163, 09 s?
bitte nicht bös sein , wenns schon wieder falsch is.
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

verflucht, 1600, klar... Hammer Forum Kloppe Hammer ich sollte ins Bett gehen, glaub ich, und nichts mehr weiter schreiben....

bzw Poff, verrate ihm/ihr doch die Formel, die er/sie brauch, ich glaub, er/sie weiß es wirklich nicht ^^

PS: In aller Kürze: 2 Massen ziehen einander an. Auch du und die Erde zum Beispiel. Die Kraft, die das ist, ist deine Gewichtskraft. Bei mir wären das zB so in etwa 750N. Und da F=m*a ist, ergibt sich - etwa - 10 m/(s^2), genauer eben 9,81, für "g". Messen tut man g allerdings mit der Formel und indem man - bildlich gesehen - Steine von Türmen wirft. Oder, heutzutage, indem man sich die Satelittenbahnen ansieht, aber das führt nun zu weit...
g setzt man dann auf jeden Fall in Formeln für a ein, wenn man die "Erdanziehung" meint. In fast jedem Zusammenhang, der sich nicht in der Ebene abspielt, muss man sie einberechnen.

So, ich wünsche eine gute Nacht und hoffe, ich hab net allzu großen Mist geschrieben...
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Wünsch dir auch eine gute nacht Akerbos.Das war kein Mist.Ich verstehe diese Aufgabe einfach nicht...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich werd das mal leicht forcieren.

Die 'Anfangsgeschwindigkeit' ist 1600m/s
die Bremsbeschleunigung 9.81m/sec^2

die momentane Geschwindigkeit ergibt sich dann zu

V(t) = Anfangsgeschw. - Bremsbeschleunigung*Zeit

oder kurz
V(t) = 1600m/s - 9.81m/s^2 *t

durch diese Bremsbeschleunigung nimmt nun die Geschw. immer
mehr ab bis zum kurzfristigen Stillstand (Umkehrpunkt)
und du willst nun den zugehörigen Zeitpunkt ermitteln,
wie machst das also ??
.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt muss ich die Formel nach t umformen?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, und welche Momentangeschwindigkeit V(t) setzt ein ??
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Stop!!Einen Moment!
die Formel lautet ja v= vo - a*t
ich soll das jetzt nach tauflösen , aber dann brauche ich doch das normale V auch noch oder komme ich jetzt ganz durcheinander?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

ja du kommst durcheinander und ich denke das liegt auch an
der späten Stunde. Du sollst Schluss machen und morgen nochmal
in 'Ruhe' drüber nachdenken ...

Stop!!Einen Moment!
die Formel lautet ja v= vo - a*t


warum schreibst das nochmal hin ??


dies ist doch viel aussagekräftiger:

die momentane Geschwindigkeit ergibt sich zu
V(t) = Anfangsgeschw. - Bremsbeschleunigung*Zeit


so und nu mach Schluss, das bringt dir sonst doch nichts mehr,
du willst es ja auch verstehen, ... sagst du selbst *gg*
.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.Ich schau morgen nochmal rein.Vielleicht hab ichs ja bis dahin geschnallt
danke für die geduld
wünsche eine schöne gute nacht
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

guten morgen ( *öhm*)

Ja, diese Gleichung musst du nach t auflösen und ja, das "normale" V musst du mitschleppen, denn da musst du ja die Geschwindigkeit einsetzen, für die du t haben magst. Nämlich?
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Akerbos

zu d)
ich glaub ich habs gelöst.
Kommt da 186 , 4 s
und die Rakete schlägt mit 1828 m/s auf den Boden auf.

gruß Lukrezia
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

wolltest du nicht erst c) rechnen ??

bei d) bin ich noch nicht :-oo . Augenzwinkern
.



so, jetzt bin ich auch soweit *gg*

d) die Aufschlaggeschwindigkeit war garnicht gefragt
:-oo, stimmt aber ..., frage mich nur wie du das gemacht hast
ohne c) . Das andere stimmt nur MAGINAL, nochmal überdenken
was genau gefragt ...




übrigens finde ICH, dass das eine Super Aufgabe ist in der die
möglichen Teilprobleme alle schön drin vorkommen und damit
bestens zur Übung UND zum Verständnis geeignet ist.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

also bei c) hab ich raus t=163, 1 s und h= 130479, 103 m = 130,48 km
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... das war Spitze, c) ist komplett richtig

so, nun musst aber immer noch was bei d) korrigieren :-oo
dazu schaust dir die Frage nochmal an ...
.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

also die Leute haben 6min und 40s Zeit um sich in Sicherheit zu bringen.

Gruß
Lukrezia
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt :-)
.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank.
Das ist ein sehr gutes Forum mit netten Leuten
Danke schön Mit Zunge
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

herzlichen Glühstrumpf Freude

Hat es auch für das Verständnis was geholfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »