parallelogramm wink. epsilon(zwischen diag. e u. f)

Neue Frage »

narrator Auf diesen Beitrag antworten »
parallelogramm wink. epsilon(zwischen diag. e u. f)
hi leude
also:
ich hoffe ihr könnt mir sagen ob diese erklärung richtig ist:


man hat beide seiten a,b und die diagonale e gegeben.
ziel ist es den winkel zwischen der diagonalen e und f zu finden.
________________________________________________
als erstes würde ich von dem dreieck, welches aus den seiten e,b und a gebildet ist, den winkel berechnen, welcher gegenüber von der diagonalen e ist.
das macht man am besten mit dem kosinussatz.
nun hat man alpha.
danach kann man, da man weiß, dass in einem parallelogramm die beiden gegenüberliegenden seiten gleich groß sind auch den anderen winkel beta ausrechnen.
mit diesem winkel beta, der seite b und a, kann man nun die andere diagonale f ausrechnen.(diese bilden ja ein dreieck)
dies natürlich wieder mit dem kosinaussatz.
nun weiß man dass sich in einem parallelogramm die diagonalen bei ihrer streckenhälfte schneiden.
man kann nun den winkel zwischen den diagonalen e und f ausrechnen indem man sich einmal das dreieck b,f/2 und e/2 betrachtet
dies natürlich mit unserem feynen sinussatz

kann mir jemand sagen ob ich mit dieser erklärung recht habe oder ob sich da ein fehler eingeschlichen hat ich hoffe ihr könnt mir helfen
thx schonma im voraus euer lambadanga chiggibamba
mit hochachtungsvollen grüßen Big Laugh
defla Auf diesen Beitrag antworten »
bild
http://www.directupload.net/images/070316/temp/4FC4NBUW.jpg

hier nomma ne veranschaulichung smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bild
Bleib doch bei einem Thread bitte bei einem Namen unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: parallelogramm wink. epsilon(zwischen diag. e u. f)
im prinzip alles Freude
den 1. winkel bei B würde ich nennen, dann heißt der 2. bei A .

und den schnittwinkel zwischen e und f kannst wieder mit dem cosinussatz in ausrechnen.

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »