Römische Zahlen [gelöst]

Neue Frage »

Incognito Auf diesen Beitrag antworten »
Römische Zahlen [gelöst]
Die Aufgabe ist Folgende:

XXII/VIII=II

Verändere einen Strich so, dass die Rechnung aufgeht.

PS: Das Ergebnis weicht etwas von der Lösung ab!

PPS: Da ich hier neu bin Wink
hoffe ich dass,
1.Die Aufgabe nicht schonmal gestellt wurde
und 2. Das die Aufgabe nicht zu einfach ist.

MfG
Incognito Augenzwinkern
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm was verstehst du unter verändern?
darf man ausm I einfach nen X machen oder wie darf man das verstehen .)


bzw.

Willkommen Willkommen Willkommen Willkommen Willkommen Willkommen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke das ist eine Art Streichholz Rätsel, man kann also aus X auch II machen.
Incognito Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, ist ein Streichholzrätzel und man darf nur einen Streichholz umlegen.
D.h.:Man kann z.B. aus X eine V machen.

@PsYr1uS: Danke fürs Willkommen
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen erstmal, wieder mal jemand aus hh, wie nett!

Ich würde ja immer dazu neigen, einfach aus dem Gleichheitszeichen ein größer- oder kleiner als zu machen, ist aber nicht Sinn der Sache, oder? :P
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

XXII/VIII=II
<=>

XXII/VVI = II

eigentlich werden ja 2 verschoben, aber
Zitat:
PS: Das Ergebnis weicht etwas von der Lösung ab!
 
 
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Daran hatte ich acuh schon gedacht, aber das ist ja vom Ausdrcuk her nicht ganz richtig, eigentlich müsste man statt VV X schreiben...

Ist das denn die Lösung?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das wär ja megal faul...das stinkt ja nach Faulheit Augenzwinkern

nee...witziges Rätsel...die Lösung (von falk) sieht cool aus Big Laugh

mfg
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

XXII/VIII=II

hmm iss das so gedacht


XXII/VIII=II -> XXII/VII=II -> XXII/VIII(ungleich=)II

also das eine streichhoplz über das = legen ,P

ps. bin fauler sack :>
Incognito Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal:

@DeGT: Danke fürs Willkommen und nein die Idee ist zwar gut, aber leider nicht die Richtige Lösung da man 2 Streichhölzer umlegen musste (fürs größer gleich).

@fALK dELUXE: Ich muss DeGT zustimmen,man müsste X und nicht VV nach den Regeln der Schreibweise der Römischen Zahlen schreiben, aber trotzdem kein schlechter Versuch.

@PsYr1uS: Keine schlechte Idee aber leider auch nicht die gesuchte Antwort.

Und dann noch eine Entschuldigung das ich nicht eher Antworten konnte, da ich noch anderweitig beschäftigt war. unglücklich

MfG
Incognito
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Römische Zahlen
Mit zweien umzulegen ginge:

XXII / VIII = II


XXII / XXII = I

verwirrt
Incognito Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuuu, endlich mal wieder der zu diesem Rätzel was schreibt,
auch wenn es leider nicht die gesuchte Lösung ist. unglücklich
Außerdem legt man wenn man es genau nimmt bei deiner Lösungsmöglichkeit eigentlich mehr als zwei Striche um.
Die Versuche waren bis jetzt alle ganz gut also wenn es noch Lösungsversuche oder Frage gibt dann schreibt sie.
Also viel Spass beim rätzeln.

MfG
Incognito
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das XX im Divisor entsteht durch das V und einer I aus dem Ergebnis, und einer aus dem VIII selbst.
Incognito Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, Gust

Ich verstehe schon wie du das meinst, aber wenn man es gaaanz genau nimmt, müsstes du 3 Striche ändern nämlich so:

1.: um aus dem V ein X zu machen
2.: Beim VIII , welches nach Punkt 1 nun ja XIII ist, ein I schräg stellen.
und 3.: aus dem Ergebniss einen Strich entfernen und mit dem aus Punkt 2 schräg gelegten I (/) kombinieren um ein zweites X daraus zu machen.

Falls ich mich irre dann bitte nicht gleich :rolleyes:, musste gerade 2 Stunden ein blödes Englisch-Buch lesen Kotzen .

PS: Danke für deinen Beitrag, war schon am verzweifeln und hab michgefragt, ob sich nicht doch nochmal hierher verirrt.

PPS: Bevor wir hier weiter diskutieren, solte ich nochmals erwähnen, das man nur einen Strich verändern soll.

MfG
Incognito
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Hast recht! X(
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Römische Zahlen [gelöst]
Ähm, warum und von wem ist das rätsel gelöst?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gust
verwirrt Hast recht! X(


etwa nicht gelöst verwirrt sorry dann mach ichs wieder auf :P Augenzwinkern
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das verändert, wenn man aus I / macht?
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

also die lösung is ja richtig fies.

Ich hab grad im internet nach einigen römischen ziffern gesucht und bin dabei auf das rätsel samt lösung gestoßen.

Ich werd nix mehr dazu sagen, aber ich behaupte, dass man nicht wirklich von alleine darauf kommt!
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

22 / 7 = PI
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

:P 8) :] :P Oh mann, da muss man erstmal drauf kommen!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn dass stimmt, is die lösung wirklich fies. :P

@doppelmuffe: du hättest die lösung ruhig größer posten könnenAugenzwinkern
ich denke es hatte jetzt wirklich jeder zeit zum rätselnsmile
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber komm grad überhaupt nicht mit
hat doppelmuffe jetzt die lösung schon gepostet? und wenn ich kann überhaupt nix erkennen traurig bitte helfen und auflösen
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

nicht traurig alles wird gutAugenzwinkern

auch wenn die lösung nicht von mir ist :P antworte ich mal:


doppelmuffe hat (ganz klein) 22/7 = PI gepostet

also XXII/VII = pi
(pi als zeichen mit den zweistrichen II und der wellenlinie als dach ~ drüber)
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

oh no dat iss ja jemein X( :P
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

lol Augenzwinkern
Echt fies Big Laugh

tja, sieht aber nach ner Lösung aus Big Laugh

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

So eine Aufgabe sollte man aber nicht ohne Warnung stellen...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

:P

Das kannte ich schon, hab nur nicht genau hingesehen :P
Lanif Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das ich das thema hoch hole aber mir ist das noch nicht klar was jetzt die lösung ist kann mir wer das nochmal erklären? Gott

MFG LANIF Hilfe
Lanif Auf diesen Beitrag antworten »

hö bitte helft mir! traurig
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelmuffe hats ganz klein gepostet:

22 / 7 = PI

Stimmt natürlich nicht ganz, soll aber die Lösung sein.

Gruß,
Thomas
Lanif Auf diesen Beitrag antworten »

und was bedeutet das P? traurig
ArcticWind Auf diesen Beitrag antworten »

Pi ist die konstante zur Kreisberechnung.Also 3,141...
Auf sowas muss man echt erstmal kommen..
Lanif Auf diesen Beitrag antworten »

danke arctic
streita Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt muss ich mich doch auch mal einschalten, weil ich lange nach einer Lösung gesucht habe und mir auf logische Weise nichts mehr eingefallen ist. Schräge I, weit offene V oder "falsche" römische Zahlen s ollten ja nicht erlaubt sein. Ausserdem sollte die Gleichung mit der Lösung wirklich stimmen, das war doch die Aufgaben stellung, oder? Da Pi eine irrationale Zahl ist kann sie folglich auch nicht durch einen Bruch aus ganzen Zahlen dargestellt werden und somit kann eine Gleichung dieser Form nicht als Lösung dienen, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Irrationale_Zahlen
Soviel dazu ... das Rätzel ist meiner Meinung nach also Schwachsinn, wenn die Pi-Lösung wirklich die richtige sein sollte.

Bitte gebt mir Bescheid falls es doch noch eine wirklich logische, mathematisch korrekte Lösung geben sollte.
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

allerdings ist der Bruch seit alters her eine Näherung für , daher wäre die Lösung schon gerechtfertigt, auch wenn man statt dem = eher ein setzen sollte, aber dann wäre es wohl einfacher
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »