Fehler bei Beispielen zu Restklassen entdeckt...

Neue Frage »

trenky Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler bei Beispielen zu Restklassen entdeckt...
Ich habe hier einen rechenfehler entdeckt... der sollte doch mal behoben bzw. überdacht werden...
und zwar bei den Restklassen-Beispielen:

http://matheboard.de/lexikon/Kongruenz_(Zahlentheorie),definition.htm
(den ganzen Link in die Adressleiste kopieren!)

------------------
Beispiel 1:

Frage: Mit welcher Ziffer endet die Zahl ?



Daraus folgt mit der Potenzregel (a=333, b=3, m=10, n=222):



Es gilt
Erneute Anwendung der Potenzregel (a=33, b=-1, m=10, n=74) liefert:

Antwort: Die Endziffer lautet 1.
-------------------

- was schlichtwegs falsch ist. Die Endziffer lautet 9 denn der Fehler liegt hier:

Der autor spaltet in auf jedoch stimmt folgende Zeile nicht:

Das ist schlichtwegs falsch.

müsste aufgespalten werden in zb:

dann ergäbe sich: und weiter:



womit bewiesen wäre:

Die letzte Ziffer von ist tatsächlich 9
(und nicht wie angenommen 1)


Mfg, trenky
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo trenky,
das hast du richtig bemerkt, allerdings ist der Datenbestand des Matheboard-Lexikons nicht up2date sondern lediglich ein Mirror von Wikipedia (zu einem früheren Zeitpunkt). Die aktuelle Datenbank kannst du direkt unter www.wikipedia.de abrufen. Hier der Link zur Kongruenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenz_%28Zahlentheorie%29

Gruß, therisen
trenky Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis...

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »