Minenfeld [gelöst?]

Neue Frage »

zt Auf diesen Beitrag antworten »
Minenfeld [gelöst?]
Es müssen genau 6 Felder geändert werden, damit das 99-Minen-Feld wieder korrekt ist. Welche 6 Felder müssen durch was ersetzt werden?

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

IMHO geht es sogar mit 5 Änderungen.

Im Screenshot habe ich (leider schlecht sichtbar) die 5 Felder eingerahmt. Wenn man statt der "2" in der oberen Reihe ein Fähnchen hinmacht, ist rechts daneben nichts mehr. Die 3 Zahlen darunter müssen dann angepasst werden.

Deine 6 Felder beziehen sich vermutlich nur auf Zahlen. Die falschen Zahlen sind aber auch etwa im gleichen Bereich zu finden.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die 2 in deinem rot markierten Feld in der 1. Zeile links oben durch ein Fähnchen (*) austauscht und rechts daneben ein leeres Feld baut (=das Fähnchen entfernt), dann hat die 3 über (*) aber leider 4 Fähnchen um sich herum. Meintest du das?

Achja, es müssen genau 6 Felder geändert werden. Welche Änderung du vornimmst ist egal. Alles ist erlaubt.

Achja: Es ist verdammt knifflig!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, die eine 3 habe ich übersehen. Dann muss die 3 eben noch zur 4 werden und es sind damit 6 Felder geändert. Alternativ noch meine ursprüngliche Lösung Augenzwinkern Einfach die eingerahmten Zahlen ändern. Oder habe ich wieder was übersehen?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schau's mir morgen an, aber die Lösung ist definitiv nicht richtig. So einfach ist die Lösung nun auch wieder nicht. ^^
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst vermutlich sagen, dass ich links oben die "001" noch vergessen habe. Die habe ich bewußt mal unberücksichtigt gelassen Augenzwinkern

Ist das Bild denn anschließend mit einem Grafikprogramm nachbearbeitet worden? Oder ist das ein normaler Screenshot aus dem Spiel heraus? Wenn es das letzte ist, ist meine Lösung natürlich falsch Augenzwinkern
 
 
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's anschließend photogeshopped. Keine Ahnung wieso da die 1 steht. Die steht beim Minesweeper-Clone immer nachdem man ein Spiel beendet hat. verwirrt

Edit: Ich hab' mir das Video nochmal angesehen. Die 1 sagt nur aus, dass 1 von 99 Fähnchen beim Lösen nicht gesetzt wurde. Hat aber nix mit dem Problem hier zu tun.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Icke nochmal. Da wo du dein leeres Feld hinhaben wolltest, muss eine 1. Sorry. ^^
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann, war wohl doch spät gestern Hammer Naja, aufgrund meiner "Krankheit" (siehe Benutzertitel) bin ich hoffentlich entschuldigt Augenzwinkern

Dann frage ich mal anders: ist es mit den 5 Feldern, die ich im ersten Versuch markiert habe plus die schon angesprochene 3 über der 2, möglich?

Dann würde ich sagen:
  • die 3 über der 2 wird zur 4
  • die 2 in der mittleren Reihe wird zum Fähnchen und rechts daneben kommt eine 1 hin
  • untere Reihe wird zu (von links nach rechts) 4 5 2


Ist es mit den anderen 6 Feldern, die ich im zweiten Versuch markiert haben, möglich?
  • alte Zahlen der Reihe nach von links oben bis rechts oben: 3 2 4 2 2 1
  • neue Zahlen in der gleichen Reihenfolge: 4 3 5 3 3 2


Ich würde es ja gerne mit einem Bildverarbeitungsprogramm machen, aber sowas beherrsche ich leider nicht unglücklich
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Dann würde ich sagen:
  • die 3 über der 2 wird zur 4
  • die 2 in der mittleren Reihe wird zum Fähnchen und rechts daneben kommt eine 1 hin
  • untere Reihe wird zu (von links nach rechts) 4 5 2


Dann hat diese 1 leider 2 Fähnchen..

Zitat:
Original von Calvin
Ist es mit den anderen 6 Feldern, die ich im zweiten Versuch markiert haben, möglich?

Ich weiss nicht. Meine Lösung ist total anders, aber ich will's nicht ausschließen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Calvin
  • alte Zahlen der Reihe nach von links oben bis rechts oben: 3 2 4 2 2 1
  • neue Zahlen in der gleichen Reihenfolge: 4 3 5 3 3 2

Klingt super. Freude Aber: hast du schonmal die Fähnchen auf dem Spielfeld gezählt? *gg*

Zitat:
Original von Calvin
Ich würde es ja gerne mit einem Bildverarbeitungsprogramm machen, aber sowas beherrsche ich leider nicht unglücklich

Ich verstehe deine Beschreibungen ganz gut. smile
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
Ich habe alles geprüft und sehe dort nur einen Widerspruch(was rot umrandet wurde von Calvin).
Vielleicht ist das Rätsel einfach nur eine Atrappe oder nicht?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wie jetzt? verwirrt
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keine Lösung- Widerspruch- zumindest finde ich keine Lösung
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es gibt definitiv eine Lösung!

Zitat:
Original von zt
Zitat:
Original von Calvin
  • alte Zahlen der Reihe nach von links oben bis rechts oben: 3 2 4 2 2 1
  • neue Zahlen in der gleichen Reihenfolge: 4 3 5 3 3 2

Klingt super. Freude Aber: hast du schonmal die Fähnchen auf dem Spielfeld gezählt? *gg*


Tipp: In dem Bereich wo Calvin gesucht hat, müssen - meiner Lösung zufolge nach - nur weniger als vier Felder geändert werden.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich mal gespannt.
Ich persönlich sehe nur einen Widerspruch.
Vielleicht rätsel ich da noch ein bisschen herum.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, irgendwie habe ich Antworten in diesem Thread seit meinem letzten Posting übersehen.

Zitat:
Original von zt
Klingt super. Freude Aber: hast du schonmal die Fähnchen auf dem Spielfeld gezählt? *gg*


Nein, ich habe die nicht gezählt. Ich wußte ja nicht, wieviele es sein sollten Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es müssen genau 6 Felder geändert werden, damit das 99-Minen-Feld wieder korrekt ist. Welche 6 Felder müssen durch was ersetzt werden?


Augenzwinkern
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn nun die Aufgabe?

Die Fähnchen zählen? Und dann soviele rausnehmen/zufügen bis es 99 sind?

Bin faul zum zählen
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist NP-schwer, da ist Faulheit erlaubt. Augenzwinkern
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, über welches n du gehst.

Da wir wissen, daß nur 6 Felder geändert werden müssen reicht es doch (Feldanzahl)^6 möglichkeiten durchzuprobieren.
Wäre die Feldanzahl unser n, dann liegt das Problem in P smile

Angenommen dann ist es nicht NP-schwer.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Festzustellen, ob ein Brett korrekt ist, liegt in NP. (OK, man muss dazusagen, dass da auch noch Felder verdeckt sein dürfen.)

http://sed.free.fr/complex/mines.html
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Fähnchen zählen? Und dann soviele rausnehmen/zufügen bis es 99 sind?


Bingo. Freude

Zitat:
Original von PrototypeX29A
..dann ist es nicht NP-schwer.


Was heißt NP-schwer?

Zitat:
Original von zt
Tipp: In dem Bereich wo Calvin gesucht hat, müssen - meiner Lösung zufolge nach - nur weniger als vier Felder geändert werden.


Der Rest sollte offesichtlich sein. ^^
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt2:

In diesem Fall sind aber keine Felder verdeckt smile

@zt:

NP-Schwer ist ein Begriff aus der Komplexitätstheorie (bei Informatikern beliebt), der sagt daß das Problem mindestens so komplex ist, wie eine Klasse bestimmer Probleme wie z.b. das (Entscheidungs-)Problem des Handlungsreisenden oder das Rucksackproblem.

Theoretische Informatiker erkennt man daran, daß sie bei Rätseln nicht sagen wie die Lösung ist, sondern wie komplex es ist smile

z.B. Minesweeper und Sudoku sind NP-Vollständig, Sokoban ist sogar PSpace-Vollständig (nochmal schwerer).

Gruß,
Proto
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zt
Zitat:
Die Fähnchen zählen? Und dann soviele rausnehmen/zufügen bis es 99 sind?


Bingo. Freude


Warum sagst du nicht einfach, wieviele es jetzt sind?
Ape_Shape Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Gibt es wirklich nur eine Lösung, in der sechs Änderungen vorgenommen werden müssen? Ich zähle nämlich 101 Minen, sodass ich beim Entfernen von zwei Minen (= zwei Felder) nur noch drei zusätzliche Felder mit Zahlen ändern muss (insgesamt fünf veränderte Felder). Oder übersehe ich noch etwas? Mein Bild (die fünf Veränderungen sind in einem weissen Quadrat zu sehen) musste ich leider zippen.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Gibt es wirklich nur eine Lösung, in der sechs Änderungen vorgenommen werden müssen?

Wie gesagt, keine Ahnung! Aber es gibt definitiv eine mit genau 6 Änderungen.

Zitat:
Ich zähle nämlich 101 Minen

Ich auch. Freude

Zitat:
Mein Bild musste ich leider zippen.

Die 2 Änderungen in der Nähe und im rot markierten Bereich habe ich genauso. Freude

Jetzt müssen ja noch 4 Felder so geändert werden, dass dabei eine weitere Mine verschwindet. (Tipp: Im untereren Spielfeldrand kuggn)
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich aufloesen? / Hat sich ueberhaupt jmd. dran versucht?
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zt
(Tipp: Im untereren Spielfeldrand kuggn)


Schau das doch nochmal von Ape_Shape an, da ist doch im unteren Spielfeldrand noch eine Änderung.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Sodale. Auch ich habe 101 Minen gezählt. die einzige Stelle die einen Widerspruch enthält ist mit zwei Änderungen zu lösen:
(21|6) muss von 3 auf 2
(21|7) muss von Mine auf 1
geändert werden.

Da das restliche Spielfeld widerspruchsfrei ist, muss ein weiteres Fähnchen entfernt werden, mit nur 4 Feldänderungen. dies ist nur in einer Ecke möglich!

Da es nur ein Eckfähnchen gibt, muss das weg, samt aller 1 drumherum!

Fertsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »