Herleitung des cosh + sinh

Neue Frage »

downunder Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung des cosh + sinh
Hi,

hab ein Problem die Additionstheoreme herzuleiten... Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? verwirrt

ausgehend vom eulerzusammenhang: e^x = coshx + sinhx

Danke schon mal!


mfg
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung des cosh + sinh
Wie kann man den cosh denn noch schreiben??
norsk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung des cosh + sinh
der cosh ist

1/2 * (exp(x)+exp(-x)),

der sinh mit Minus:

1/2 * (exp(x)-exp(-x)
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung des cosh + sinh
Achne
Also ganz plump einsetzen und zusammenfassen
also das ist keine Kunst
Das schaffste sicher smile
downunder Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder liegt's an meiner Fragestellung... oder... ?

Es geht nicht darum...

den cosh:

1/2 * (exp(x)+exp(-x)),

den sinh mit Minus:

1/2 * (exp(x)-exp(-x)

in

e^x = coshx + sinhx

einzusetzen, sondern...

den cosh:

1/2 * (exp(x)+exp(-x)),

den sinh mit Minus:

1/2 * (exp(x)-exp(-x)

aus

e^x = coshx + sinhx (bzw.: x²+y²=1...Hyperbelflächenstück oder so...)

als ergebnis zu bekommen... ?

mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu brauchst du noch eine zweite Beziehung, etwa



denn



allein ist zu wenig. Es ist gleichsam ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten, welche eben durch cosh x und sinh x dargestellt werden.

Die Gleichung der von dir angesprochenen Hyperbel ist schon der richtige Weg, nur lautet diese



Deine Gleichung () wäre nämlich ein Kreis.

In der Hyperbelgleichung nimmt x die Stelle von cosh x und y die von sinh x ein ...

Gr
mYthos
 
 
downunder Auf diesen Beitrag antworten »

Hi mYthos,

das mit der nötigen 2ten Beziehung war mir klar, hab sie auch damit hergeleitet... oops natürlich ist x² - y² = 1 richtig... im Endeffekt aber alles egal...

Hab aber erst jetzt die Originalfragestellung gesehen und da leider was verwechselt... Hammer gesucht waren tatsächlich nur die Additionstheoreme alla:

cosh(x+y) und sinh(x+y) als Ergebnis von e^x = coshx + sinhx


die ich mittlerweilen auch habe... Augenzwinkern

Danke nochmal für alle posts!

Ich sollte wohl das nächste mal die Fragestellung etwas genauer lesen...


mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »