Integralrechnung

Neue Frage »

marcusf Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
Hat vielleicht jemand ne idee wie ich diese aufgabe lösen kann?:

Wie muss der Parameter a gewählt werden a>0 wenn die Fläche zwischen den Graphen von f und g den Inhalt A besizen soll?
A= 2/3

f(x) = ax² g(x) = x
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Du musst erstmal die Fläche allgemein berechnen, setzt sie dann =2/3 und berechnest dann a Augenzwinkern
marcusf Auf diesen Beitrag antworten »

ja das dachte ich auch aber mein problem ist bei dieser aufgabe die integrationsgrenzen herauszubekommen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu musst du die Schnittpunkte der beiden berechnen,wie macht man das?
marcusf Auf diesen Beitrag antworten »

indem ich beide funktionen gleichsetze und nach x auflöse oder?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

ja
 
 
marcusf Auf diesen Beitrag antworten »

gut dann komme ich bis zu diesem schritt:

f(x) = g(x)
ax² = x |-x
ax² - x = 0
Wie rechne ich jetzt weiter der Parameter a verwirrt mich an dieser stelle. normalerweise würde ich an dieser stelle ausklammern oder p/q formel anwenden zur schnittstellenberechnung. aber was hier tun?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gehts genauso des a ist doch auch eine Zahl.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau und deswegen klammerst du am besten einfach wie immer aus. Du musst einfach die Schnittstellen in Abhängigkeit von a bestimmen, dabei behandelst du a einfach wie ne Zahl Augenzwinkern
marcusf Auf diesen Beitrag antworten »

so sitze jezz mal wieder an der aufgabe hier nachdem ichs letztens aufgegeben hatte.
also
komme jezz weiter bis zu den nullstellen:
ax² - x =0
x (ax-1)=0
ax = 1
und wie gehts jetzt weiter?????
Tina20 Auf diesen Beitrag antworten »

die erste nullstelle ist x=0, denn das steht ja vor der klammer. die zweite ist dann ax-1=0
ax=1
x=1/a für a ungleich 0

das wars
marcusf Auf diesen Beitrag antworten »

ok das habe ich verstanden Freude und wie gehts jetzt weiter?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du das Integral mit diesen beiden Grenzen berechnen!
marcusf Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich aufstellen:
h(x) = ax² - x
H(x) = 1/3ax³ - 1/2x²

Integral von: (ax² - x)dx = 2/3

H(1/a) = 1/3*a*(1/a)³ - 1/2*(1/a)² = 2/3

Irgednwie komme ich hier dann nicht weiter oder es kommt immer ein unrealisitisches ergebnis raus unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aber den Betrag berechnen!



!! Du kannst dann erstmal kürzen! Und dann musst du mit a² multiplizieren!
marcusf Auf diesen Beitrag antworten »

das haut aber alles leider nicht hin. ich komme nie zu einem vernünftigen ergebnis. wenn ich es so mache wie du sagst, kürzt sich irgendwann a² ganz raus unglücklich
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das integrierst, was Mathespezialschüler geschrieben hat, kommt man auf die Gleichung:

2/3 = |(ax³)/3 - x²/2| --> in den Grenzen von 0 bis 1/a

und dann setzt du für x 1/a ein....

und dann kommt man für a auf die Werte: a1 = + 1/2 und a2 = - 1/2

Da kürzt sich nix weg...dann hast falsch integriert oder falsch eingesetzt und falsch aufgelöst.

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »