Beweis Mengen

Neue Frage »

Wurmi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Mengen
Hallo zusammen,

mir wurde folgende (wahrscheinlich einfache) Aufgabe gestellt, doch da ich noch nie etwas mit Mengen gemacht habe, fehlt mir leider der Ansatz. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, wie man eine solche Aussage beweist:

Zu Zeigen:



für beliebige Mengen A, B, C

Danke im Voraus!

Gruß Andi
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Das allgemeine Vorgehen bei solchen Aufgaben ist:

Du nimmst Dir ein Element aus der Konstruktion auf der linken Seite und zeigst dass es dann auch in der Rechten enthalten ist.
Dann nimmst Du ein Element aus der recheten Seite und zeigst es ist links enthalten, damit hast du dann:
links rechts
und
links rechts
was aequivalent zu links=rechts ist.

Der Anfang lautet also: sei , dann ...

Gruesse
Carsten
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Alternative: Weniger schön und nur mit (wenig) endlich vielen Mengen durchführbar ist eine Wahrheitstafel, damit lassen sich auch komplexere Mengenoperationen ziemlich einfach beweisen.

Gruß, therisen
Wurmi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

wollte mich nochmal für eure Antworten bedanken. Die Ansätze haben mir echt geholfen und meine Lösung ist auch eigentlich (hoffe ich) wasserdicht!

Gruß Andi
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wurmi
Hallo nochmal,

wollte mich nochmal für eure Antworten bedanken. Die Ansätze haben mir echt geholfen und meine Lösung ist auch eigentlich (hoffe ich) wasserdicht!

Gruß Andi


Wenn du sie posten möchtest, findet sich sicher jemand, der sie durchsieht Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Wurmi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi nochmal,

hatte und habe leider keine Zeit sie hier aufzuschreiben, werde mir die Zeit aber fürs nächste Mal einplanen! (dazu sollte ein Forum ja gerade gut sein)

Gruß Andi
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »