Winkel ohne Scheitel halbieren

Neue Frage »

michi1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel ohne Scheitel halbieren
Guten tag

Ich habe von einen Lehrer den Auftrag bekommen einen Winkel ohne Scheitel zu halbieren, aber ich hab keine Ahnung wie das gemacht wird. Könnt ihr mir helfen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel ohne Scheitel halbieren
Was heißt denn ohne Scheitel? Hast du zwei Strahlen (Halbgeraden), die sich nicht schneiden? verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel ohne Scheitel halbieren
..., du hast einen 'Winkel', dessen Scheitel nicht erreichbar ist,
willst den halbieren um ihn etwa woanders anzutragen,
oder willst die Winkelhalbierende konstruieren, das ist nämlich
leicht was anderes *g*
.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS
Der Winkel soll halbiert werden, obwohl der Scheitel nicht zugänglich ist. Nette Aufgabe!

Wir nehmen auf einem Schenkel einen Punkt A an und zeichnen dort die Parallele zum anderen Schenkel. Den dadurch entstehenden Winkel, der gleich groß wie der gegeben Winkel ist, können wir nun wie gewohnt halbieren. Auf die Winkelsymmetrale legen wir nun durch A die Normale, diese schneidet den anderen Schenkel im Punkt B. Der Halbierungspunkt M von AB ist aus Symmetriegründen nun ein Punkt der gesuchten Winkelhalbierenden, die wir letztendlich mittels Parallelverschiebung durch M zur Winkelhalbierenden in A erhalten.

Gr
mYthos
michi1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ja habt ihr einen link oder so wo ich sehen kann wie sowas konstruiert wird?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

was brauchst denn noch einen Link dafür ???

die Konstruktionsanleitung steht doch klipp und klar da,
'mYthos' hat das doch ausführlich beschrieben.

Wir nehmen auf einem Schenkel einen Punkt A an und zeichnen dort die Parallele zum anderen Schenkel. ... ... ...
.
 
 
michi1987 Auf diesen Beitrag antworten »

hat er ja auch würde halt nur gerne ein bild sehen wie das aussieht wenn es fertig ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's mal schnell skizziert ...

Gr
mYthos
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

siehst, du solltest NICHT nach solch einem Bild suchen, sondern
stattdessen versuchen zu verstehen warum das so ist wie es ist,
das Bild brauchst dann nicht mehr und zum verstehen reicht ne
Skizze, die du Ruckzuck nach der Anleitung anfertigen können
müsstest. Das einzige mögliche nicht ganz zwingend klare ist
der letze Schritt und den kannst ersetzen duch folgendes:

Zu jener Normalen (das ist die Senkrechte auf die konstruierte
Winkelhabierende in A, zeichnest die Senkrechte im Mittelpunkt
jener Schnittstrecke zwischen den beiden Urschenkeln.
Das ist dann ebenfalls die Winkelhalbierende ...


Die ganze Konstruktion dient NUR dazu, konstruktiv sauber eine
Schnittlinie zu konstruieren für die gewährleistet ist, dass sie die
beiden gegebenen Urschenkel 2 mal unter dem gleichen
Innenwinkel schneidet und in Folge mit dem nicht ereichbaren
Scheitel ein gleichschenkliges Dreieck bilden würde ...
.
michi1987 Auf diesen Beitrag antworten »

naja ganz versteh ich die sache noch nicht.
kann ich den punkt B eigentlich belibig wählen?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... was für eine Frage ??? :-oooo

lies dir die Konstruktionsanleitung nochmal GANZ GENAU durch,
den Punkt A kannst völlig frei auf einem Schenkel deiner Wahl
wählen. Den Punkt B NICHT, der entsteht dann durch jene
SENKRECHTE (nennt sich auch Normale) zur konstruierten Winkelhalbierenden in A ...
michi1987 Auf diesen Beitrag antworten »

gut danke an euch ich glaube ich weiss jetz wie es geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »