Matrixmultiplikation

Neue Frage »

lastalive Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixmultiplikation
hey leute,

ich hab ml eine kleine Frage.
Ich wußte mal gern, wann ich eine Matrix von links oder wann ich die Matrix von rechts multipliziere.

Ich weiß schon, das eine Multiplikation von rechts nur möglich ist wenn gilt A(mxn) und B(mxn)

Meine Frage nochmal wann multipliziere ich die Matrizen von links und wann muß ich sie von rechts multiplizieren.

greetz
lastdead Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du damit? Matrizen multipliziert man immer von links nach rechts nach der Regel "Zeile mal Spalte".
TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation
Hi!

>Ich weiß schon, das eine Multiplikation von rechts nur möglich ist wenn gilt >A(mxn) und B(mxn).

Es wäre besser zu sagen: Eine Matrixmultiplikation ist möglich wenn die Spalten Anzahl der "linken" Matrix mit der Zeilenanzahl der "rechten" Matrix übereinstimmt.

Also:

A(mxn) . B(nxm) ist möglich, nicht aber A(mxn) . B(mxn).

(für )
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation
...und beide Möglichkeiten hat man nur bei quadratischen Matrizen. Als Produkt erhält man aber i.A. unterscheidliche Matrizen, aber ich denke, dass weißt du. Nun kommt es also auf den Kontext an.
Was man aber sagen kann: Willst du eine Gleichung umformen, musst du, wie immer, auf beiden Seiten das gleiche machen, also wenn du auf der linken Seite der Gleichung mit einer Matrix von links multiplizierst, musst du auch auf der rechten Seite von links multiplizieren.

Alles klar?

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »