Strahlensatz

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
Ich hab ein fettes Aufgabenblatt bekommen.. und hab mich eigentlich sogar mal gefreut.. weil ich diese Strahelnsatzsache doch ziemlich anständig finde..

nur sind 3. Aufgaben ziemlich garstig... weil ich zum Teil überhaupt nicht verstehe.. was man da meint *g*

wie bei der Aufgabe...:

In einem Dachstuhl befindet sich in einem Abstand von 3,8m vom Dachstuhlende eine Stütze von 1,2m Höhe. Bei welchem Abstand vom Dachstuhl muss eine zusätzliche Stütze von 60cm eingefügt werden, um grössere Stabilität zu erreichen?

Ich weiss einfach nicht genau.. was ein Dachstuhl ist... irgendwas vom Dach halt...
eigentlich muss ich das ja auch nicht wissen... es würde ja schon reichen, wenn ich nur wüsste was ein Dachstuhlende ist.

Aber ich habe 1,9m ausgerechnet einfach.


Und dann aber eine Aufgabe.. wo ich auch nicht weiss.. was da gemeint ist...gell

Die Hauptfahrstrecken der Eisenbahn dürfen höchstens eine Steigung von 2,5% haben.
Welche horizontale Länge ist notwendig, um einen Höhenunterschied von 180m zu überwinden?

ich weiss jetzt einfach nicht, was mit den 2,5% gemeint ist.
Vielleicht dass 2,5% von 100m Anstieg sind?
Oder das der Anstieg erst nach 2,5% losgeht?
oder so.... und was überhaupt eine horizontale Länge ist :(


Aber eine ganz schwere Aufgabe ist ja die.. wo man die Breite eines Flusses berechnen muss..
weil.. ich weiss da einfach nicht... wie man diese scheiss Breite berechnen soll, wenn man gar keinen Strahlensatz anwenden kann..:(
Weil den ersten Strahlensatz den ich bräuchte .. um vielleicht eine Strecke für den 2. Strahlensatz zu berechnen..
aber auf der anderen Seite ist ja nichts gegeben :(
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatzhorror gell
zur Flussbreite:

BE:CD = AB:AC zweiter Strahlensatz

für AC setze AB+BC ein, dann die Zahlen und ausrechnen smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatzhorror gell
@cuti,

erst mal ein Lob, denn du schlägst dich wacker und es liest sich
schon aus deinem Text und den gestellten Fragen heraus, dass du
das Problem erfasst, mitdenkst und nicht blind irgendwelche
Formeln anwendest, denn das ist auf Dauer meist 'tödlich'


Deine Dachstuhl-Kritik ist voll berechtigt, jedenfalls wenn das
genau in dieser Form beschrieben wird.
So denke ich auch dass deine 1.9m DIE Antwort ist, ganz gleich
was nun sonst richtig sein sollte, denn wer was anderes will hat
das GEFÄLLIGST klarer zu formulieren.


2.5% Steigung, meint per Definition, auf 100m WAARGERECHTE
Länge einen senkrechten Anstieg von 2.5m (2.5% von 100)

100% Steigung ist damit NICHT senkrecht sondern das entspricht
genau 45° .... alles klar . Augenzwinkern
.
mr. black Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo alle zusammen

Kann mir mal jemand den Strahlensatz formulieren.
verwirrt
Höchstwarsch. kenn ich ihn. Vielleicht nur nicht unter
diesem namen.
Denn das Bsp könnt ich lösen nur mit Strahlensatz?
Keine Ahnung was gemeint ist.

Bitte bitte!!

grüße Mr. Black
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mr. Black,

Hier wird der Strahlensatz formuliert: http://www.matheboard.de/tipp.php?tipp=Strahlens%E4tze

Für andere / eigene Fragen in Zukunft aber besser gleich neue Themen erstellen, damit es nicht unübersichtlich wird Augenzwinkern

Gruß,

Jama
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hehe,

der liebe Geist wieder...

nun, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, mitn 2,5%

müsste es irgendwie so gehn:

100m * 180m : 2,5m = 7200 m

und dann packe ich einfach 1cm drauf, weil es einfach in der aufgabe überwinden heisst :)

bisschen falsch vielleicht...

Zitat:
zur Flussbreite:

BE:CD = AB:AC zweiter Strahlensatz

für AC setze AB+BC ein, dann die Zahlen und ausrechnen


Ja ich weiss schon, dass es mit den 2. Strahlensatz berechnet werden müsste, sonst wären ja nicht diese Strecken geben,
aber ich kann doch kein AB einfach ausrechen :(
jedenfalls nicht mitn Strahlensatz :(
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

7200m + 1cm *gg*

*bingo* ist richtig


deine Strahlensatz(horror)geschichte ist schon richtig

BE:CD = AB:AC bzw
BE:CD = AB : (AB+BC)

das kannst nun als Gl. auffassen in welcher AB das x ist und mit
den üblichen Methoden nach x bzw AB auflösen.
Die bekannten Werte kannst zuvor schon, oder auch erst später
einsetzen, das bleibt sich gleich ... (ich bevorzuge später)


Eine leicht verschiedene und etwas 'leichter' rechenbare Variante
erhälst über folgenden Ansatz.
Denke dir eine Parallele zu ED durch B gezogen, der Schnittpunkt
mit der CD-Linie sei S. Dann ist Dreieck BSC ähnlich zu AEB und
damit AB etwas einfacher zu ermitteln ...
.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ohw ja verdammt..

das mit der Gleichung habe ich schon mal gehört im Unterricht.. stimmt, stimmt..

aber ich hätte dann doch 2 AB's in der Gleichung...
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

aber du kannst doch sicher auch eine Gleichung lösen, in der 2 x sind? Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hm... nein, das fällt mir gerade nicht ein.

ich denk mal drüber nach...

etwas son Einsetzungsverfahren?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel:

3(x+4)=2x |Distributivgesetz

3x + 12 = 2x |-2x

x + 12 = 0 | -12

x = -12

klingelts jetzt? Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich kenne kein Distributivgesetz..

aber es sieht ziemlich logisch aus...

wieso kann ichs nicht mit einem Einsetzungsverfahren machen?

Ich mag das Verfahren :(
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Fürs Einsetzungsverfahren brauchst du irgendwie 2 Gleichungen.

Distributivgesetz ist das gleiche wie Klammer ausmultiplizieren. smile
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt..

aber 49 m kommt raus, oder?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

mach mal die Probe!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

oh mein gott.. das muss doch aber stimmen, weils doch so leicht ist :(

doch das stimmt jetzt...

ich habe einfach

BE : CD * (AB + BC) = AB

0,7x + 14,7 = x
-0,3x +14,7 =0
x= 49m

gell :(
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du denn auf 0,7?

25:35 = 5:7 verwirrt
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja einfach durch rechnen ?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

BE=25
CD=35 oder?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ja..

ja..!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt hättest du mit deiner Lösung

25 : 35 = 49 : 70

stimmt das verwirrt
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja..
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

25:35 = 0,71428571428571

49:70 = 0,7

irgendetwas ist da faul unglücklich

siehst du es?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber es ist doch RUUUUUUUUUUUUUUUUUND

soll man etwa nicht runden?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

VERSCHOBEN nach Geometrie.

Gruß, therisen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

nein, bitte nicht runden!

das richtige Ergebnis ist zwar keine ganze Zahl, aber auch nicht hässlich! Augenzwinkern

Bitte nimm statt deinem 0,7 einfach den Bruch 5/7 und rechne mit dem. smile
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hasse aber wirklich Brüche...

man gibt doch Meter auch nicht in Brüchen an, bitte..

halt 52, 49m... GELL?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig, aber noch immer ungenau.

52,5 m

Stell dir vor, du würdest da eine Brücke bauen, die so lang sein soll.

Nach deinem ersten Ergebnis wäre sie um 3,5 m zu kurz und jetzt um 1cm. unglücklich

Und im Zeitalter des Taschenrechners, den du sicher verwenden darfst (oder?) ist Bruchrechnen doch auch nicht so schlimm. Big Laugh
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der fehlende Rest wird dann mit Kaugummis ersetzt einfach.

Natürlich kann ich einen Taschenrechner benutzn.. nur gibt der bei jedem scheiss Bruch sofort eine gemischte Zahl an...

wenn man damit rechnet geht das einem auf die Nerven einfach mit der Zeit...


Zum Glück ist jetzt diese Aufgabe beendet...

danke Boy..
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cuti
danke Boy..


ich bin kein boy unglücklich

wenn du den Bruch am TR nicht magst, dividiere halt 5/7 und speichere den Wert dann, damit du ziemlich viel Kommastellen zum Rechnen hast. Augenzwinkern

Gute Nacht! smile
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du... wir haben von der Schule einen billigen Taschenrechner vorgeschrieben bekommen, der leider diese Speicherfunktion nicht hat.
Aber ich weiss das du nen weibchen bist.. wie ich..

aber ich sage zu jedem Boy..

verfluchte Angewohnheit..

Gute Nacht Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@cuti: grybl hat recht. Es ist das beste mit Brüchen zu arbeiten/rechnen, weil das das Ergebnis am Ende nicht verfälscht. Ganz am Ende darfst du runden. Aber nicht mittendrin.
Mal ein Beispiel: Hein Blöd hat 1.000.000 Euro im Lotto gewonnen. Da er noch nie etwas mit Scheinen anfangen konnte, geht er zur deutschen Bank und besorgt sich sein Geld in 1-Euro-Münzen. Da stellt sich aber die Frage, wie er das Geld verstauen soll. Er hat die glorreiche Idee, sich einen hohlen Turm zu bauen, in den die Münzen - aufeinander gestapelt - genau hineinpassen. Er geht zu einem Vermessungstechniker und lässt sich eine Münze ausmessen. Der Vermessungstechniker gibt ihm die Maße: Ein Euro hat einen Radius von 1.15 cm und eine Höhe von 1 mm. Die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises sagt er ihm: pi mal Radius zum Quadrat. Aha, sagt sich Hein Blöd, geht nach Hause, holt seinen Taschenrechner raus und tippt ein: "Ich brauche pi mal 1,15 cm zum Quadrat. Dann habe ich die Grundfläche. 1,15² sind ungefähr 1,32. Mit pi multiplizieren... ergibt ungefähr 4,15 cm². OK, und das muss ich jetzt noch mit der Höhe multiplizieren. Kenne ich ja noch aus der Schule. Grundfläche mal Höhe. Die Höhe ist 1mm mal 1.000.000. Das sind 1.000.000 mm, also 100.000 cm. Grundfläche mal Höhe sind also 4,15 x 100.000, also 415.000 cm³." Er lässt sich also einen Turm bauen. Die von der Baufirma wollen aber nur die Grundfläche und das Volumen - nicht die Höhe. Kein Problem, denkt Hein Blöd. "Das Volumen habe ich ja auch schon ausgerechnet." Hätte Hein Blöd bei seiner Berechnung nicht gerundet, wäre er auf einen Wert von 415.475,63 cm³ gekommen. Der Turm wird also zu klein. Aber Hein Blöd hat mal wieder Glück im Unglück. Mit den Euros, die nicht in den Turm passten, kann er sich den Turmbau leisten. Augenzwinkern
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Und die Moral der Geschichte:

Der Dumme hats Glück!

Fragt sich nur, wieso ich dann so viel Glück hab...*g...aber das ist eh nur eine rhetorische Frage...wehe, es antwortet jemand drauf! hihi

kiki
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Besser wär noch, wenn die Baufirma nur die Höhe und das Volumen wissen will, dann passt kein einziger Euro rein Big Laugh
Kw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatzhorror gell
Dachstuhl: Stelle dir einfach einen waagerechten Balken der Länge 3,80 m vor. Am linken Ende liegt ein weiterer Balken auf, der aber schräg hoch geht und genau über den 3,80 m von einer 1,20 m hohen senkrechten Stütze am Herunterfallen gehindert wird. Damit er sich nicht durchbeigt, soll er zwischendurch noch von einer 60 cm hohen Stürze unterstützt werden. Klar: Wenn die nur halb so hoch ist, steht sie auch auf halber Strecke.

Steigung 2,5 %: Wenn du eine bestimmte Strecke horizontal vorwärts fährst, kommst du in Folge der Stiegung automatisch 2,5 % VON DIESEM WERT höher. Also: auf 1 km = 1000 m geradeaus 25 m hoch,
auf 1 m geradeaus 2,5 cm hoch, auf 1000 km geradeaus 25 km hoch usw.

Solche Begriffe solltest du deinen Lehrer unbedingt fragen. Der ist (mindestens) 30 Jahre älter und kommt gar nicht auf die Idee, dass "die heutige Jugend" nicht mehr im Rohbau auf Dachstühlen herumklettert oder sich für Steigungen bei der Modelleisenbahn nicht interessiert. Wenn er nicht verkalkt ist, wird er dir für deine Fragen dankbar sein.

Fluss:

Das mit dem ersten oder zweiten oder sonstwie gemischten Strahlensatz ist alles Blödsinn, weil es den Blick für das Wesentliche versperrt. Schau auf das Bild. Du siehst 2 ineinandergesetzte Dreiecke
(ACD und ABE). Sie haben wegen der Parallelität von BE und CD gleiche Winkel, heißen daher ähnlich und es gilt: In ähnlichen Dreiecken verhalten sich die entsprechenden Seiten zueinander gleich. Wenn du AB mit x bezeichnest, bedeutet das:

x:25 = (x+21):35 (Schau dir das genau an - es ist wirklich so einfach!)

Weil nun 25 = 5*5 und 35 = 7*5 ist, erweiterst du alles auf den Nenner 5*7*5 = 175:

7x/175 = 5(x+21)/175 | * 175
7x = 5(x+21) = 5x + 105 | - 5x
2x = 105 | : 2
x = 52,5

Kw
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

haha WebFritzi... ja gell.. ich weiss es nun..

aber wenn ich ja zum Schluss gerundet hätte, wäre es ja richtig gewesen.. aber wahrscheinlich darf man die Probe gar nicht runden...chrchrchr

Eine wirklich tolle Idee, kw..
ich hab immer nur ein Dreieck und ein Trapez gesehen... ich verstehs bis zum erweitern und Punkt mit * 175

Gell, nur um den Nenner wegzukriegen auf beiden Seiten?

es ist nur so, wenn auf dem Blatt 'Strahlensatz' draufsteht denke ich gar nicht an sowas logisches Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »