Konvergenz

Neue Frage »

binemaja512 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hallo!

Ich hab noch ein Problem...
1.Sei X:={f|f:} mit f >gx(f(x)g(x)).
a) Zeigen Sie: (X,>) ist eine Menge mit einer Richtung.
b) widerlegen Sie: Je 2 Elemente von X sind bzgl. > vergleichbar.

2. Sei (X,>) eine Menge mit einer Richtung und x,yX. Zeigen Sie:
a) Ist x>y, so ist X (x) Teilmenge von X (y).
b) Es gibt ein zX mit X (z) Teilmenge von X (x) vereinigt X (y).

Danke schön....

Bine
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

was ist eine menge mit eine richtung? was sagt das über die relation aus (ordnung- / halbordnungsrelation)? was heißt im zweiten teil die bezeichnung X(x) bzw X(y)?

edit:
toll wie die simlies meinen text fressen Augenzwinkern
ich meine eigentlich X (x) und X (y)
binemaja512 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Relation > auf einer nicht-leeren Menge X heißt Richtung, wenn gilt:
1. Ist x>y und y>z so ist auch x>z
Transitivität
2. Zu x,yX gibt es ein zX mit z>x und z>y.
Reichhaltigkeit

Beantwortet das deine Frage?
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber siehe nochmal in meinem edit, irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, welche mengen da beschreiben werden!
binemaja512 Auf diesen Beitrag antworten »

X ist die Menge z.B. der natürlichen Zahlen und x ist ein Element aus X.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das sehe, bedeutet das



@Binemaja: Was hat das mit Konvergenz zu tun??? Und außerdem kannste auch mal was selber machen, bzw. einfach mal sagen, was du nicht verstehst. Wir erledigen hier nicht deine Hausaufgaben.
 
 
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

also eigentlich sind das äquivalenzklassen. (zwei elemente sind bzgl x äquivalent, wenn sie beide größer als x sind und sind somit auch beide in X (x) enthalten)
sicherlich machen wir hier von niemandem die hausaufgaben, aber ein problem als solches zu posten, kann ja auch den sinn haben, sich ein paar anregungen zu holen...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flixgott
also eigentlich sind das äquivalenzklassen. (zwei elemente sind bzgl x äquivalent, wenn sie beide größer als x sind und sind somit auch beide in X (x) enthalten)

Nein, das stimmt so nicht, denn die Relexivität ist nicht erfüllt.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

hmm stimmt, aber es ist was ähnliches (die von mir angegebene relation ist eben keine äquivalenzrelation)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »