Erweiterung des Zwischenwertsatzes auf +- Unendlich

Neue Frage »

therisen Auf diesen Beitrag antworten »
Erweiterung des Zwischenwertsatzes auf +- Unendlich
Hi,
ist es ohne weiteres möglich, den Nullstellensatz auf das Intervall zu erweitern?

Nullstellensatz:
Zitat:
Ist in stetig und haben die Funktionswerte und an den Rändern des Intervalls verschiedene Vorzeichen, so gibt es mindestens einen Wert mit .


Mein Lehrer hat das nämlich heute behauptet, mit der Begründung, dass sowohl offen als auch abgeschlossen wäre, da es alle anderen Teilintervalle auch beinhaltet. Stimmt diese Begründung? Geometrisch ist die Sache klar, aber das zählt ja nicht.


Danke, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

LOL... Wie sollte denn bitte der "erweiterte" Nullstellensatz deines Lehrers lauten?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich geschrieben habe, nämlich die Anwendung auf das offene Intervall -Unendlich; +Unendlich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe auch nicht genau, was dein Lehrer meint. Aber vielleicht ist es ja das Folgende:

Gilt bei einer auf stetigen Funktion , daß die beiden Limites



eigentlich oder uneigentlich existieren und verschiedene Vorzeichen haben, so besitzt mindestens eine Nullstelle.

Und das ist richtig. Typische Anwendung: Eine ganzrationale Funktion ungeraden Grades besitzt mindestens eine Nullstelle.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das führt man aber eben mit Leichtigkeit schnell wieder zurück auf den Zwischenwertsatz. Also nix neues.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Das wäre doch eine hübsche Übungsaufgabe für einen Elftkläßler.
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so hat er das gemeint @ Leopold. Das ist lustig, auf meinen Einwand hin, dass der Zwischenwertsatz/Nullstellensatz (so wie er in der Formelsammlung steht) nur für geschlossene Intervalle gilt, hat er mir erst recht gegeben (wenn man es streng betrachtet) und dann angefangen, mit den Nullstellen im Komplexen zu argumentieren (mehrfaches Auftreten; es ging um eine kubische Funktion), dann aber sehr schnell abgebrochen weil er meinte das würde das Schulniveau sprengen traurig Da sieht man's mal wieder, Schulmathematik... Danke euch beiden smile

Gruß, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt. Also los, therisen. Beweisen! Augenzwinkern

EDIT: Mit dem Komplexen kann man hier sicher nichts anfangen. Ich glaube, dein Lehrer wollte nur ein wenig angeben. Buschmann
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich probier's mal. Erscheint mir aber irgendwie zu einfach Hammer
Satz: Sei f eine auf stetige und divergente Funktion deren Limites und unterschiedlich Vorzeichen haben. Dann besitzt f mindestens eine Stelle mit .

Beweis:

ObdA gilt: und
Aus folgt: Es gibt ein c, so dass ist.
Aus folgt: Es gibt ein d, so dass ist. Wegen des Nullstellensatzes gibt es daher ein mit . Somit ist bewiesen, dass f mindestens eine Nullstelle hat.

Gruß, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Aus folgt: Es gibt ein c, so dass ist.


Wieso?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen der Definition der bestimmten Divergenz!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Den Satz kann man ja sicher noch erweitern!

Satz: Sei f eine auf stetige Funktion.










Aber da is der Beweis nich so einfach oder? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »