Beweisprobleme

Neue Frage »

Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisprobleme
Aufgabe eins bei dem zweiten teil würde ich für x=a+d einsetzen

wenn dies stimmt komm ich jedoch nicht weiter

g(a+d)=f(a+d-a)+b

muss ich die vereinigen f°g oder sowas ähliches?

Bei 2) bekomm ich ja noch die gleichung aus den 2 pkt zusammen.
aber dann würde ich für 1/R=N einsetzen.


wenn ich nun 1/R=N einsetze

würde das rauskommen:



3) für k=20 und R=2

wie nun weiter?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Also du machst dir das am besten erstmal anschaulich!! Zeichne dir mal einen beliebigen Graph und bezeichne die Funktion des Graphen mit f(x). Jetzt nimmst du dir einen x-Wert und markierst ihn auf der x-Achse. Dann gehst du von diesem um a nach links (denn es ist ja "-a"), am besten du nimmst erstmal ne Zahl für a. Jetzt liest du den den y-Wert an dieser Stelle ab, also bei x-a!! Da der aber für die Funktion g an der anderen Stelle gelten soll, zeichnest du bei dem von dir markierten Punkt x diesen Funktionswert ein. Den verschiebst du dann noch um b nach oben.
Mach dir klar, dass du damit den g(x)-Wert an der Stelle bekommst!! Wie bekommst du also den Graphen von g, wenn du das für jedes x machen würdest? Augenzwinkern
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe das mal gemacht und sehe das es ein paaraleler graph ist also duch paralelverschiebung.

für die zweite aufgabe habe ich mir folgendes überlegt:



Der Graph soll von N als Fkt, von sein.

das setzte ich dann für N ein und dafür



da es nen graf von N ist schreib ich für f(x) ein N und dafür



drehs um



rechne mal



Nun meine frage, ist dies die gesucht funktion zu AUFGABE 2 i) ??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anaiwa
Also habe das mal gemacht und sehe das es ein paaraleler graph ist also duch paralelverschiebung.


Richtig, durch Verschiebung, aber in welche Richtung und wie weit? Augenzwinkern
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

in negativer richtung der x achse und in richting der positiven y-achse in +y richtung und -x richtung.

kannst du dir dann mal das andere problem mitanschein ich verzweifel drann.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anaiwa
in negativer richtung der x achse und in richting der positiven y-achse in +y richtung und -x richtung.

Richtig, und um welchen Wert jeweils?

Aufgabe 2 muss ich mir erst nochmal genauer angucken ...
 
 
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

na in ichrichtung -a einheiten nach links und in +b einheitennach oben
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nich ganz, es müsste heißen: Um a Einheiten nach links oder um -a nach rechts, aber sonst is richtig!
Um -a nach links hieße nämlich um a nach rechts und so is es ja nicht ...
Das allgemein Ergebnis von Aufgabe 1, was wir ja jetzt haben, solltest du dir auch gut merken ...
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

also zusammenfassen:

ich erhalte den Graphen von g duch Parallelverschiebung um a einheiten nach links und b einhaten nach oben.

nun muss ich das nur noch graphisch zeichnen.

bei den andren drei aufgaben heisse es ja dann:

h1: um x einhiten nach links und gespieglet an der y-Achse

h2: der grapf wurde gespiegelt an der x-Achse

h3: es passiert nicht sie bleibt so
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also icg glaub, ich hab davor noch nen kleinen Fehler gemacht! Ich hatte gedacht, wir hätten f(x+a), also ich schreibs jetzt nochmal eindeutig auf:

Sei g(x)=f(x-a), so erhält man den Graphen von g, indem man den Graphen von f um a Einheiten nach rechts (oder äquivalent: um -a Einheiten nach links) verschiebt.

Sei g(x)=f(x+a), so erhält man den Graphen von g, indem man den Graphen von f um -a Einheiten nach rechts (oder äquivalent: um a Einheiten nach links) verschiebt.

Wenn du also z.B. hast, dann müsstest du die Normalparabel um 2 Einheiten nach rechts verschieben.

h2 ist richtig, h1 und h3 nicht.
Bei h1: Warum um x Einheiten nach links verschoben? x doch nicht mal fest! Das, was wir jetzt vorher erhalten haben mit dem Verschieben um a Einheiten nach rechts für g(x)=f(x-a) gilt nur, wenn das a konstant ist und nicht das x ist! Wenn du das wegenimmst, dann ist es richtig! Also h1: an der y-Achse gespiegelt.
h3: Wie erhälst du erstmal den Graph von f(-x)?
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

den erhalte ich in dme ich ihn an der y-achse spiegele

und dieser wird dann noch mal an der x-achse gespiegelt?

wie siehts bis jetzt mit 2 aus ^^ stimmt meine irgendwie komplizierte aufgestelle gleichung für i).
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anaiwa
den erhalte ich in dme ich ihn an der y-achse spiegele

und dieser wird dann noch mal an der x-achse gespiegelt?


Ja, genau! Das muss aber nicht gleich bleiben!
Zu 2: Bin grad dabei, noch etwas Geduld bitte ...

Was ist denn bei dir x, vielleicht ? Und was ist f(x), vielleicht ?
Anaiwa Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung ich habe die 2 pktgleichung genommen die pkt eingesetz dann kam die gleuichung oben raus. dann habe ich nur noch das, was im text stand eingesetz und nach N_a ungstellt.

f(x) = N da es ja ne fkt mit N werden soll das ich habe ich dann stehngelassen war dann wohl falsch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen