Konvergente Folgen

Neue Frage »

Poldi Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergente Folgen
Hallo liebe Nation! Wer hilft mir mal bei folgender Aufgabe?
Seien

und


1) Zeigen Sie


2) Zeigen Sie dass konvergiert und bestimmen Sie

Also zu 1) Bekomme per vollst. Ind. alles gezeigt, außer dass ist. Da bleibt immer eine 2 zuviel. Will heißen, ich bekäme es gezeigt wenn die Induktionsannahme lauten würde. Was tun???

Zu 2) Dass konvergiert ist ja leicht über Monotonie und Beschränktheit zu erklären, wenn 1) bewiesen ist. Aber wogegen denn bloß???


Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit auch mal jemand das Cauchykriterium so erklären, dass ich's verstehe. Soll damit zeigen, dass
konvergiert. Habe doch wenn ich einsetze n und n0 im Betrag. Und dann?

Bin gespannt,
Poldi
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergente Folgen
Zitat:
Original von Poldi

1) Zeigen Sie


Poldi


Die Induktion geht glatt durch wenn Du Deine Folge mal anders hinschreibst. Mit quadratischer Ergänzung etwa:



Wie man dann den Grenzwert einer konvergenten rekursiven
Zahlenfolge bestimmt, dazu gibts hier bereits fast 'beliebig viele' Beiträge

Gruß,
C.
dregen|Rocks Auf diesen Beitrag antworten »

@Poldi:

SO ein Zufall, dass ich gerade an genau der selben Aufgabe hänge. Willkommen in Hagen. Wink

Aber die (allgemeinen) Probleme die du ansprichst (Cauchykriterium, wogegen konvergiert was) habe ich auch. Hammer

Hab gerade mit der Aufgabe angefangen und auch in der Gefahr mit als vollkommener Depp zu outen, schaffe ich es spontan nicht deine (@Calahan) quadratische Ergänzung nachzuvollziehen.

Könntest du bitte den Weg aufzeigen? Gott
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergente Folgen
Hallo Calahan,

die Induktion hat geklappt! Danke!!!

Das mit dem Grenzwert hab ich im Beitrag "Grenzwerte rekursiver Folgen" gefunden und analog für meine Aufgabe probiert, dann komme ich auf Folgendes:

Für den Grenzwert muss gelten:



so dass

oder

herauskommt. Aus der Monotonie schließe ich dann darauf, dass der Grenzwert sein muss.

Ist das so richtig???
Gruß Poldi
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »

@dregen Rocks

Hallo, wie schön einen Leidensgenossen im Forum zu wissen.

Hilft es Dir schon, wenn Du weißt, das Calahan ein Quadrat an der Klammer vergessen hat? Wenn nicht zeig ich's Dir ganz, das dauert dann nur ein bißchen, weil ich mit dem Formeleditor nicht so schnell bin.

Gruß Poldi
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »

Uuups, hab's gerade editiert.
Jetzt solltest Du es nachvollziehen können...

Und wegen des Cauchy-Kriteriums:

ist eine Nullfolge.
Formulier diese Tatsache mal mit dem Cauchy-Kriterium.
Dann solltest Du Dir mal genau anschauen
und feststellen, daß sich das damit ganz leicht durch nach oben abschätzen läßt.
 
 
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn ich Dein Beispiel nehme, dann kommt bei mir da



Darf denn das m abhängig von n sein?


Wenn ich das Ganze dann auf meine Aufgabe anwende, bleibe ich bei


hängen, weil ich doch gar nicht weiß, ob der Bruch größer oder kleiner Null ist. Das hängt doch davon ab, um wieviel n>m ist!?
Und selbst wenn ich's wüßte, bekomme ich das Ding nicht nach m aufgelöst...
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
ist Nullfolge. Sei also beliebig. Wähle ,

so daß für alle .

Betrachte nun .

Für alle gilt dann:



Fertig.
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wär in hundert Jahren nicht alleine drauf gekommen, aber ich kann's zumindest nachvollziehen. Das ist ja auch schon was...

Tausend Dank!
Poldi
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das ein wenig intuitiver machen. Das Cauchy-Kriterium mal anders aufgeschrieben:



Hier ist (@Poldi: Setze oben einfach m = n + k)



für alle

dregen|Rocks Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Uuups, hab's gerade editiert.
Jetzt solltest Du es nachvollziehen können...

Ja, jetzt kann ich es nachvollziehen. smile

Zitat:
Ich wär in hundert Jahren nicht alleine drauf gekommen, aber ich kann's zumindest nachvollziehen. Das ist ja auch schon was...

Tausend Dank!

Dem schließe ich mich einfach mal an! Freude

Ich weiss nicht, irgendwie ist mir insbesondere die Sache mit dem
-Kriterium noch viel zu abwegig, um wirklich verständlich oder nützlich zu erscheinen.

Das kommt wohl mit der Zeit... verwirrt
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, Web-Fritzi! Deine Version gefällt mir noch besser!!! (Sorry Calahan) Da war ich nämlich mit meiner ganz eigenen ersten Version schon ganz dicht dran. Hab nur die Umformung im Nenner nicht so geschickt hinbekommen. Aber jetzt weiß ich, dass der Ansatz richtig war und sehe für den Wiederholungsfall gute Chancen so'n Ding selbst hinzubekommen!
Danke!!!
Hab noch ne Frage, die stelle ich mal unterm Stichwort "Supremum" neu rein. Vielleicht hat ja jemand Lust....

Gruß Poldi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »