Kombinatorik

Neue Frage »

Jazz Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Aus Legosteinen sollen 3 stöckige Türmchen gebaut werden. Die Bausteine sind rot,gelb und blau.Sie stehen in hinreichender Zahl zur Verfügung.

Meine Frage lautet : Wie viele Türmchen gibt es, in denen zwei Nachbarsteinchen jeweils verschiedenfarbig sind?

Grundproblem: Ich verstehe nicht genau was mit Nachbarsteinchen gemeint ist.
Wäre eine Möglichkeit gelb - blau - gelb ?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Ja, das ist wohl eine Möglichkeit, mit Nachbarsteinchen sind wohl die angrenzenden gemeint, also gelb - gelb - blau wäre keine Möglichkeit.

Kannst du die Aufgabe jetzt lösen?

Gruß vom Ben

Verschoben
 
 
Jazz Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke.... darüber streiten wir uns nämlich... aber ich war auch deiner meinung .... thx
Flow-ryan Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen, dass gelb - gelb - blau schon eine lösung ist, weil ja nur von 2 nachbarsteinchen in einem turm die rede ist, die verscheidenfarbig sein müssen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flow-ryan
ich würde sagen, dass gelb - gelb - blau schon eine lösung ist, weil ja nur von 2 nachbarsteinchen in einem turm die rede ist, die verscheidenfarbig sein müssen...


es heißt aber: JEWEILS,würde ich interpretieren als nebeneinanderliegend,
ich glaube daher: gelb -blau -gelb ist o.k, aber
gelb-gelb- blau nicht
werner

ich würde daher "schätzen":

n = 3! (alle verschieden) + 6( rgr,rbr,grg,brb,bgb,gbg)

ansonsten

n = 3! + 6(3!/2!)

errare humanum est
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »