koordinatengeometrie

Neue Frage »

schnake Auf diesen Beitrag antworten »
koordinatengeometrie
hi
ich versuche mich an folgender teilaufgabe zum thema:
zeige ,dass man zu einem beliebigen dreieck ABC das koordinatensystem stets so legen kann, dass A(2a|0), B(2b|0) und C(0|2c) gilt!


mein problem an dieser aufgabe ist, dass ich nicht genau weiß, wofür a,b und c stehen. falls sie nämlich für die seitenlängen des dreiecks stehen würden, hieße das für strecke AB, dass sie auf der x-achse leigen müsste und die höhe von C müsste dann auf der y-achse liegen. zeichnet man aber nun so ein beliebiges dreieck, erkennt man schnell, dass zB. die höhe Cs niemals doppelt so lang ist wie die seite c und gleichzeitig punkt B doppelt so lang ist wie b.
kann mir da wer helfen? blickt überhaupt wer durch mein kaderwelsch durch?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

a,b,c sollen wohl einfach beliebige Zahlen sein und du sollst zeigen, dass es einen Ursprung mit zwei Achsen als Koordinatensystem gibt, sodass diese Bedingungen erfüllt.
schnake Auf diesen Beitrag antworten »

nagut, das liegt ja auf der hand, dass das funktioniert. allerdings frage ich mich, was der faktor 2 da immer zu bedeuten hat!?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

der Faktor 2 hat garnichts zu bedeuten, außer dass es sich damit
für DICH leichter rechnen lässt, das ginge genausogut mit

A(a|0), B(b|0) und C(0|c)
.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

eine "komische" Aufgabe: entweder banal oder es stimmt in der Fragestellung etwas nicht
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: koordinatengeometrie
Komisch finde ich es je länger ich drüber nachdenke allerdings auch,
'banal' nicht unbedingt.

Ich denke er soll zeigen dass ein Dreieck A(xa|ya), B(xb|yb), C(xc|yc)
stets durch Koordinatentransformation so 'verschoben' werden kann
dass die Koordinaten hernach auf A(2a|0), B(2b|0), C(0|2c) lauten.

Weil da noch ne Drehung mit reinkommt macht das mit der 2
für MICH die Sekunde wirklich keinen schlüssigen Sinn . verwirrt

und wenns in umgekehrter Richtung gemeint sein sollte eigentlich
auch nicht ...
.
 
 
schnake Auf diesen Beitrag antworten »

ok passt schon.
ich denke auch, dass es für mich eine erleichterung sein soll.
und ja, es scheint deshalb banal, weil es nur ein teil einer komplexeren aufgabenstellung ist, bei der mir alles klar war, bis auf dieses detail.
brauchte nur n schubs in die richtige richtung.
thx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »