vollständige induktion

Neue Frage »

quibb Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige induktion
Hab mir den workshop mal angeschaut und es versucht nach dem schema zu lösen... aber irgentwas klappt da nicht ;]

zu beweisen:






meine lösung...:

IA: n = 1



IV: n >= 1

zu zeigen:



( wobei das n = n + 1 )









w.z.b.w. ??? ;]

vielleicht versteh ich auch das ganze system einfach falsch. ich danke schonmal für ne verbesserung!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige induktion
Zitat:
Original von quibb
zu zeigen:



( wobei das n = n + 1 )

Dann schreib doch für n auch n+1! Außerdem ist das Glied jeweils nicht k, sondern !! Augenzwinkern



Zitat:
Original von quibb


Das ist falsch, erstmal muss links natürlich stehen und dann musst du auf der rechten Seite schreiben! Augenzwinkern
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Außerdem soll vielleicht das



bewiesen werden?

Gruß
rad238
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, eine falsche Formel kann man natürlich auch nur mit einem falschen Beweis beweisen ...
quibb Auf diesen Beitrag antworten »

ach was weiss ich ;] ich raff das nich

vielen dank für die hilfe!
eule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige induktion
Hab begonnen auszubessern war aber zu langsam^^. Daher nur weil er er so schön ist noch ein anderer Beweis:

zZ:




Nun ist


und damit lautet die Summe



Nun fallen alle Summanten bis auf den ersten und den letzten weg und damit:
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@quibb
Denkst du, wir lösen es dir? Wir wollen hier nur Tipps geben, du sollst selber aktiv werden, damit du auch was lernst! Augenzwinkern
Also hast du jetzt ne Idee zu dem Induktionsbeweis, nachdem wir erstmal verbessert haben??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »