Fragen Trigonometriebeispiel 6

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen Trigonometriebeispiel 6
Dieser Thread ist gedacht für Fragen, Tipps, Lösungsansätzen etc. zu Beispiel 6.

Bitte poste keine vollständigen Lösungen (du kannst sie mir per pn schicken), da ich diese dann löschen werde, denn jeder soll die Möglichkeit haben, selbständig einen richtigen Lösungsweg zu finden.
Math-Freaks Auf diesen Beitrag antworten »

Wo A und B liegen ist mir ja noch klar, aber danach. Wie ist das mit der Standlinie gemeint?

Die Punkte A und B liegen auf verschiedenen Seiten einer Talfurche. Sie sollen durch eine Straßenbrücke miteinander verbunden werden. Zur Vermessung der Brückenlänge wird auf einer Seite des Tales in der Horizontalebene von A und B eine Standlinie mit der Länge abgesteckt. Von C und D aus werden folgende Winkel gemessen:

;
;

Berechne den Richtpreis für das Bauvorhaben, wenn für 1 m Brückenlänge 14.500 Euro angenommen werden.

Lösung: Kosten: rund 5,73 Mio Euro
 
 
Math-Freaks Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm..., kann mir niemand anhand einer Erklärung sagen wie ich das skizzieren soll, oder derjenige anhand eine Skizze das macht?
Bitte.

Zur Vermessung der Brückenlänge wird auf einer Seite des Tales in der Horizontalebene von A und B eine Standlinie mit der Länge abgesteckt.

Das was da steht verstehe ich nicht. Standlinie, abgestreckt?? Wo ist dann der Punkt C und D?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe es so:

[attach]19874[/attach]

Hilft dir das weiter?

smile
Math-Freaks Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok, aber was heißt abstrecken also der eine Satzs halt mit abstrecken?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Standlinie abstecken heißt, dass man einfach eine bestimmte Strecke (als Hilfsstrecke) wählt, deren Länge man kennt, und von deren Endpunkten aus man Messungen vornimmt.

smile
Math-Freaks Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber wo is das Tal bei dir in der Zeichnung?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischen A und B.

Und ja, ich hätte C und D weiter nach einer Seite verschieben müssen, aber ich habe es der Übersichtlichkeit halber nicht getan. Es ist auch eine sehr schematische Skizze, damit du dir die Verteilung der Strecken und Winkel vorstellen kannst und keine maßstäbliche Darstellung.

Du kannst meine Zeichnung verwenden oder dir gerne etwas Besseres ausdenken.

smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die zugehörige Aufgabe. Damit ist der Thread leicht nachvollziehbar.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Calvin. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »