Fragen Trigonometriebeispiel 7

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen Trigonometriebeispiel 7
Dieser Thread ist gedacht für Fragen, Tipps, Lösungsansätzen etc. zu Beispiel 7.

Bitte poste keine vollständigen Lösungen (du kannst sie mir per pn schicken), da ich diese dann löschen werde, denn jeder soll die Möglichkeit haben, selbständig einen richtigen Lösungsweg zu finden.
hilfsbedürftige Auf diesen Beitrag antworten »
zeichnung
Ich bräuchte bitte die Zeichnung dieser Aufgabe. Ich weiß einfach nicht, wie es gemeint ist.....
Vielen Dank!!!!


Von einem Punkt einer horizontalen Ebene aus erscheint die Spitze eines ersten Berges unter einem Höhenwinkel . Die erste Bergspitze wird von einer genau dahinter liegenden zweiten Bergspitze überragt. Der zu der zweiten Spitze gemessene Höhenwinkel ist um 3,1° größer. Von einem 3 km näher beim ersten Berg liegenden Punkt erscheinen beide Gipfel in einer Linie unter einem Winkel .

Berechne die Höhe beider Berge auf Meter genau, wenn die Ebene, von der aus die Vermessung durchgeführt wurde, 357 m über dem Meeresspiegel liegt und eine Instrumentenhöhe von 1,4 m zu berücksichtigen ist.

Wie groß ist die Entfernung der beiden Gipfel in einer Karte im Maßstab 1 : 50000?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeichnung
zu befehl
werner
Math-Freaks Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeichnung
Bei diesem Bsp, haben wir ja die Skizze ja schon vorgegeben.

Aber muss ich dann wen ich die Höhe des Berges habe. Die höhe des Meeresspiegel und des Messgerätes dazu rechnen?

Wie würdet ihr das rechnen?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeichnung
Die Höhe des Meeresspiegels ist ja bekanntlich 0.

Du meinst wohl, ob Du die Höhe der Ebene und die Instrumentenhöhe zum errechneten Höhenunterschied dazurechnen musst, um die absolute Höhe der Berge zu erhalten. - Ja, musst Du.
Math-Freaks Auf diesen Beitrag antworten »

Die Berge werden ja nicht im rechtem Winkel gemessen oder?

Darum Sunussatz?
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß jetzt nicht, was "im rechten Winkel gemessen" bedeuten soll. Zur Lösung sollst Du jedenfalls rechtwinklige Dreiecke auflösen.

Auf der Skizze von riwe ist das doch schön zu sehen.

Daher nicht Sinussatz, sondern Tangens im rechtwinkligen Dreieck!
Math-Freaks Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok, ich meinte damit da die Berge im rechten Winkel zum Meeresspiegel sind, aber wie man weis sind Bergen net 100%ig im rechten Winkel.

Also kann ich davon ausgehn das die Techniker den Berg als Gerade, die zum Meeresspiegel ein Rechter Winkel ist sehn und so messen.

Weil ich verlasse mich nicht auf Skizzen. Soll man auch nicht.

Aber wenn meine Theorie stimmt, dann gehts natürlich mit den Winkelfunktionen.

Danke Freude
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Im Schulbereich nimmt man für solche Beispiele die Erdoberfläche als Ebene an, natürlich innerhalb gewisser Entfernungen. Und auch in der geforderten Genauigkeit muss man berücksichtigen, dass die Erdoberfläche gekrümmt ist.

Ein Rechenbeispiel eines Geodäsiestudenten sieht natürlich anders aus.

In diesem Sinne kannst Du der Skizze von riwe ruhig vertrauen (sowie auch allen seinen anderen, die Dir hier unterkommen). Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »